Warum Beleidigungen beim Tourette-Syndrom?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" Ich frage mich, warum es beim Tourette-Syndrom gerade Beleidigungen sind, die die erkrankten Menschen ausrufen. Warum sagen sie nicht einfach irgendwelche Wörter wie "Hallo" oder so?"

Wie oft denken wir etwas - das andere beleidigen könnte - mal ehrlich!

Allerdings können wir uns kontrollieren und solches verkneifen - das heisst - wir können uns kontrollieren - und wissen welche Folgen Beleidigungen haben können - wir sagen eben nicht alles - was wir denken - und das ist auch besser so für den sozialen und unseren Frieden.

Genau diese Kontrolle funktioniert beim Tourette-Syndrom eben nicht!

Alles Gute!

Nietzsche406  12.06.2021, 21:36

Wie Lily es schon gesagt hat: Man spricht NICHT seine Gedanken aus. Wie oft habe ich schon von Tourette-Erkrankten gehört, dass sie gerade nicht das sagen, was sie denken, sondern es ein Tick ist. Es ist etwas, was sie nicht kontrollieren können und manchmal ist es ein Schnipsen oder Zucken und manchmal ist es eben ein Schimpfwort, was ausgesprochen wird, das hat nichts mit den Gedanken des Erkrankten zu tun.

Lilyyyyyyyyyyy  21.05.2019, 19:50

Beim Tourette Syndrom spricht man nicht seine Gedanken aus! Es geht nicht um die Kontrolle der Gedanken! Man weiß vorher nicht welches Wort man sagen wird, man merkt nur im Vorgefühl, dass irgendein Wort kommen wird. Ob es ein normales Wort oder eine Beleidigung ist, weiß man vorher nicht - man denkt auch nicht vorher an das Wort!

Hallo chr1syx, deine Frage ist sehr interessant, und ich versuche, sie so verständlich und mit wenigen Worten zu beantworten. Das Tourette-Syndrom ist eine neuro-Psychische Erkrankung, die durch eben diese Tics charakterisiert ist. Man unterscheidet die motorischen Tics, das sind die Muskelzuckungen, und die vokalen Tics, also die durch diese Lautäußerungen hervorgerufen werden.

Ein Tourett-Syndrom erkrankter Mensch ist nicht in der Lage,seine unbeabsichtigten, Beleidigungen unter Kontrolle zu halten, deshalb verstehen viele Menschen gerade dieses Verhalten nicht.Egal welche verbalen Äußerungen ein Tourette erkrankter ausstösst, man sollte ihn so behandeln wie einen gesunden Menschen, und ihn nicht anstarren oder sich über seine Äußerungen beleidigt fühlen.

darti  01.08.2011, 02:01

er hat doch gefragt warum die ausgerechnet i-welche bleidigungen aussprechen dass die das nicht beherschen können weiß er ja anscheinend er meint glaub ich so die könnten jetzt doch genau so gut i-welche anderen sachen aussprechen und nicht zurückhalten können z.b. das sie auf einmal i-ein gedicht zitieren oder i-einen vorgang beschreiben

WeiseAlte  01.08.2011, 02:27
@darti

die Tourette erkankten sagen im Rahmen ihres Tics auch andere Sachen, aber die Beleidigungen fallen halt auf.

Das kann ich dir momentan auch nicht sagen, aber wenn du recherchieren willst: Das Fachwort dafür ist Koprolalie.

"Die Koprolalie zählt zu den auffälligsten Symptomen beim Tourette-Syndrom. Selbst Fachleute rätseln bis heute, warum die Patienten wahre Schimpfkaskaden loslassen und nicht freundlichere, neutrale Worte wie „Auto“, „Tisch“ oder „Baum“ benutzen. Über die Ursachen können Mediziner nur spekulieren."

Woher ich das weiß:Recherche

Sie haben keinen einfluß darauf, was sie bei einem Tick äußern. Es ist ihnen garantiert peinlich, aber sie können es nicht ändern.

die leute im turett syndrom haben alle einen tick, manch schnipsen nur mit dem finger, andere beleidigen drauf los. Menschen sind verschieden