Russen und Tourette?
Würde man es merken wenn ein Russe Tourette hat und dann viele russische schimpfwörter benutzt?
4 Antworten
Ich fasse es nicht, auf was für Fragen man kommen kann!
Also: Ich verstehe weder Russisch noch habe ich jemals selbst etwas mit einem Menschen mit Tourette-Syndrom zu tun gehabt. Ich habe nur schon häufiger Berichte darüber im TV gesehen. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Ausprägung von Tourette. Egal ob es sich um die rein körperlichen Tics handelte oder um Wortäußerungen, die ohne den Willen des Betroffenen zustande kamen, konnte sogar ich als Laie in jedem der gezeigten Fälle erkennen und hören, dass es sich bei dem Betroffenen weder um einen Menschen mit einer geistigen Behinderung handelte noch um jemanden, der den Clown spielen wollte und diese "Faxen" aus lauter Jux und Dollerei machte.
Ich glaube nicht, dass man Russisch verstehen muss, um nicht allein schon an den unkontrollierten Bewegungen und den meistens geradezu explosionsartig sich entladenden Wortäußerungen zu erkennen, dass es sich um einen Menschen mit Tourette-Syndrom handelt. Die Sprache spielt dabei keine Rolle.
Ein sehr guter Schauspieler (und gleichzeitig exzellenter Sprecher) wird das vielleicht im Training mit einem Betroffenen so gut zu imitieren lernen, dass ein Laie das nicht merkt. Ich vermute aber, dass jemand, dessen PartnerIn Tourette hat, nicht darauf hereinfällt.
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich verstehe jetzt was Tourette ist und werde mir einen darauf wedeln
Du ganz sicher nicht. Diese Gabe bleibt nur den mindestens unterdurchschnittlich kognitiv entwickelten Menschen vorbehalten.
Ja, aber nicht an Schimpfwörter, sondern an andere Zuckungen. Deutsche kennen auch OCD.
Laie können einfach irreführt werden.
Tourette macht sich nicht nur mit Schimpfwörtern bemerkbar....
Eine überaus große Bedankung an dich, dass du