Wie merke ich mir das in französisch?

z.b diese Aufgabe fand ich kompliziert

 - (Gymnasium, Französisch, französische Grammatik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja noch nicht besonders viel.

1. Die Formen von "être" einfach lernen.

2. Bei den regelmäßigen "-er"-Verben musst du dir ja nur einmal die Endungen merken. Bei jedem anderen regelmäßigen -er-Verb hängst du einfach diese Endungen an den Verbstamm an.

Beispiel:

je déteste

tu détestes

il/elle/on déteste

nous détestons

vous détestez

ils/ elles détestent

Genauso bei "aimer". Hier musst du nur darauf achten, dass du das "je" apostrophieren musst (> j'aime).

3. Die bestimmten Artikel le und la lernst du ja mit den Substantiven (vor Vokal l'). Im Plural lautet der bestimmte Artikel bei allen Wörtern "les".

Anders als im Deutschen verwendest du den bestimmten Artikel, wenn es um allgemeine Vorlieben geht, also nach den Verben "aimer" und "détester" (auch bei der Verneinung.)

- J'aime le football, mais je déteste le tennis.

- Il n'aime pas les légumes.

4. Die unbestimmten Artikel im Singular sind un (männl.) und une (weiblich).

le café > un café

la bière > une biere

Bei einer unbestimmten Menge im Plural nimmst du "des". Im Deutschen haben wir hier keinen Artikel.

- Je prends des bananes. (= Ich nehme Bananen.)

5. c'est = das ist // ce sont = das sind

C'est une photo de Paul.

Ce sont des photos de Marie.

------

Noch Fragen?

Flugzeugegeil
Fragesteller

Ja danke. Ich würde gerne dir noch eine Aufgabe zeigen was ich so kompliziert finde. Weißt du ob man hier noch ein Bild einsetzen kann?

adabei  14.12.2023, 21:12
@Flugzeugegeil

Ein Bild kannst du wahrscheinlich nur oben bei deinem Fragetext noch einsetzen. Wenn du das nicht schaffst, stell einfach eine neue Frage mit dem Bild.

adabei  15.12.2023, 18:26
@Flugzeugegeil

Im Allgemeinen ist es okay. Ein paar Lücken hast du nicht ausgefüllt.

1. Richtig.

2. Je cherche le chat.

3. On cherche le chat ensemble.

("on" ist wie "il" und "elle" ein Pronomen der 3. Person/Singular, auch wenn es hier die Bedeutung "wir" hat. Die Endung des Verbs bleibt im Singular.)

4. Les filles regardent dans la chambre de Max.

Je parle avec Safia.

Merlin est chez la voisine.

Flugzeugegeil
Fragesteller
@adabei

Doch 100% Ich habe mich auch gewundert das z.bei 4 Parl und nicht parle steht aber ich habe nochmal geübt und verstehe es auch und bin gut ausgerüstet für Morgen 😁 Danke für deine Hilfe 😊

Die Grammatik der europäischen Sprachen ist nicht so schwer zu lernen. Die beste Methode ist Learning by doing = Übung macht den Meister!

Practice makes perfect! C'est en forgeant que l'on devient forgeron !

Sieh u.a.: https://www.podcastfrancaisfacile.com/francais-debutant-apprendre-le-francais

Flugzeugegeil
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Seite ist mir leider aber ein bisschen zu kompliziert so gut französisch kann ich jetzt nicht 🫣