Wie merke ich dass ich kontrollsüchtig bin?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi Amybxtch,

Es äußert sich durch zwanghaftes Verhalten wie ständiges Überprüfen, Planen und Organisieren. Menschen mit Kontrollsucht fühlen sich unwohl und unsicher, wenn sie nicht die volle Kontrolle über ihre Umgebung und ihr Leben haben. Dies kann zu einer erheblichen Belastung für sie selbst und ihre Beziehungen werden.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du mehr daran denkst, was dein Partner gerade tut, als an das, was du tun willst / kannst / sollst, wenn ihr nicht zusammen seid und dann auch noch nach Möglichkeit versuchst herauszufinden, was er/sie gemacht hat.

Spätestens wenn dein Partner es dir sagt, solltest du drüber nachdenken..

Kann er einfach so raus mit Freunden? Oder muss er dir gezielt sagen mit wem er ist, wo und wann er wiederkommt?

Darf er sein Social Media gestalten und folgen/ Kontakt haben mit wem er will?

Muss alles nach deiner Nase laufen?

Darf er selber Entscheidungen treffen?

Wenn du dir mehr Gedanken über seine Bewegungen machst als über deine eigenen, dann bist du wahrscheinlich kontrollsüchtig! Aber hey, mach weiter, vielleicht wird er irgendwann seinen eigenen Schatten fragen, ob er sich bewegen darf.

Wenn Du ununterbrochen Deine arme Freund/in kontrollieren musst