Katze Augen sehr gerötet und angeschwollen?

DaLiLeoMishu  26.07.2024, 15:34

Wo ist diese Streunerkatze jetzt?
Wurde das Tierheim benachrichtigt? Ein möglicher Chip ausgelesen?
Welche Medikamente bekommt das Tier?

Swissmacedon23
Beitragsersteller

Die Katze ist in Nordmazedonien, das nächste Tierheim ist zwei Stunden entfernt.

3 Antworten

Hallo Du,

bitte ins Tierheim bringen.

Ein streunendes Fundtier gehört ins Tierheim, um dort vollumfänglich tiermedizinisch versorgt zu werden.

Zudem ist ein Finder gesetzlich verpflichtet ein Fundtier zu melden, da es sonst Fundunterschlagung ist.

Bitte bringe diese hochkranke Katze in die Fundstelle es Tierheimes. Dafür sind Tierheime da und kümmern sich gerne.

Du kannst bei Fundabgabe auch bitten, dass man dich weiterhin auf dem laufenden hält und du - nach Genesung - das Tier privat verwahren darfst, bis sicher ist, dass diese Katze keinen Besitzer hat und du sie - wenn gewünscht - adoptieren kannst.

Dieser Fundkatze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

das tier wird sterben, da der herpes schon so extrem auf den augen ist, das eine große blase auf dem auge ist

eine bindehautentzündung ist das nicht nur, hier muss direkt, mit azyter die bakterien im auge vernichtet werden und systemisch amoxiclav gegeben werden,

die blase wird mit der zeit bei behandlung abgehen, bzw nicht durch die behandlung, sondern von selbst aber es geht nicht komplett weg, weil das gesamte auge kaputt ist und sich so einfrisst , das nur noch weiß da sein wird

keine ahnung ob ein spezialisierter augentierarzt den todaufhalten kann ,

leider

das linke auge ist verloren, das rechte auge sieht man nicht so gut

meist ist aber eher nur ein auge betroffen

wenn das röcheln, nießen systemishc los geht, keine chance mehr

sie wird dann innerlich in 1-2 monaten sterben je nachdem wie es sich entwickelt, schneller oder später

justasingle hat es in seinen kommentar nochmal richtig beschrieben,

Von Experte SirCuddles bestätigt

Bitte in eine Uni-Tierklinik fahren!

Es kann sein, dass dieses Auge nicht mehr zu retten ist. Augentropfen allein reichen dann nicht aus, sondern das Tier muss ggf. operiert werden, bevor sich eine systemische Entzündung durch den ganzen Körper fortsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

DaLiLeoMishu  26.07.2024, 15:37

Hallo Du,

mit einer Streunerkatze fährt man ins Tierheim und gibt sie dort ab. Dort wird sich um alles gekümmert. Der/ Die FS muss nichts weiter tun, als das Tier dort in der Fundstelle abzugeben. Dafür sind Tierheime da.

besten Gruß,
DaLi

JustASingle  26.07.2024, 15:42
@DaLiLeoMishu

Das ist mir klar. Oder aber man übernimmt die Kosten freiwillig selbst. Das steht jedem frei.

Fakt ist, dass das Tier in eine Klinik gehört.