Wie meine Mutter fragen ob ein Freund kommen darf?

7 Antworten

Das kann dir keiner abnehmen, weil keiner deine Mutter und ihre Reaktionen, weil er ein Deutscher ist, kennt.

Du weißt doch sicher nicht erst seit gerade, dass du ihn einladen willst, dann wäre es besser gewesen, du hättest nicht erst so kurz davor mit ihr gesprochen.

Frage deine Mutter und du wirst die Antwort bekommen.

Deine Eltern könnten eigentlich nichts dagegen haben, denn er kommt zu dir nachhause und da seid ihr ja nicht alleine.

Also getraue dich, was soll dir da passieren?

Wenn er erstmal nur dein Freund ist und du eventuell etwas mehr als Freundschaft daraus werden lassen möchtest, dann kannst es doch genau so deinen Eltern sagen.

Weil du ihnen vertraust und ihre Menschenkenntnis sehr schätzt möchtest du ihre Meinung zu dem jungen Mann.

Wenn dann nichts ausser " er ist kein Türke, er ist nichts für dich weil er kein Moslem ist, etc." kommt musst du eh eine ganz andere Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unamedonee
Beitragsersteller

danke erstmal. Was genau für eine Erfahrung hast du denn gemacht, magst du sie mal erzählen?

habakuk63  09.02.2019, 09:46
@Unamedonee

Wir haben einen großen gemischten Freundes- und Bekanntenkreis, weil wir viel runterkommen sind und fast vorurteilsfrei sind, zudem bin ich etwas älter und habe somit einiges erlebt.

1. Eine Tante (zum Islam konvertiert) hat mit ihrem Mann und Vater der Kinder entschieden, für die älteste Tochter kommt nur ein Türke (entfernter Verwandter des Onkels) in Frage. Die Ehe der Tochter ging schief, der gewählte Mann ( nach aussen ruhig, zurückhaltend und freundlich) wurde nach dem zweiten Kind gewalttätig als die sie nach Jahren kein Kopftuch mehr tragen wollte. Mein Onkel hat den Schwiegersohn massiv zusammengestaucht und die Scheidung unterstützt. Der neue Mann der Tochter musste nur noch der Tochter zusagen, Nationalität und Glaubensbekenntnis waren nicht mehr ausschlaggebend.

2. Ein guter Bekannter, auch Moslem, hat lange gebraucht zu akzeptieren, das die Tochter lesbisch ist. Er hat viel mit allen Freunden und Bekannten gesprochen und hat sich dann (nach sechs Jahren) entschieden wieder Kontakt zu seinem einzigen Kind aufzunehmen. Er kann jetzt (manchmal) einen Scherz machen, " Opa werden könnte für mich kompliziert werden."

3. Mir persönlich wahr kein junger Mann gut genug für die Pflegetochter und meine Frau musste mich einbremsen, nicht jeden jungen Mann als Konkurrenz zu sehen und dem geliebten Kind so extrem im Wege zu stehen.

4. Ein guter Freund, mit marrokanischen Wurzeln, ist glücklich mit seiner Frau, die seine Eltern zu seiner Geburt als zukünftige Ehefrau ausgesucht haben!!! Wir waren auf seiner Hochzeit. Er hat dieses Verkupplung als sehr schwierig empfunden und seinen drei Kindern gar keine Vorschriften bei der Partnerwahl gemacht.

Für das wo du nicht genau weißt, wie sie reagiert, finde ich das auch etwas kurzfristig. Sie sollte vielleicht auch etwas Zeit haben, darüber nachzudenken.

Grundsätzlich ist deine Frage ja völlig normal und in keinster Weise abwegig.

Es ist Dein Freund - also brauchst Du nicht extra Deine Mutter zu fragen.

Aber wenn's sein muss, wie wäre es mit: "Darf ich die Vorbereitungen für unsere zukünftige Familienplanung in Angriff nehmen ?"

Klar frag sie, sie wird doch zu dir halten. Sag das es ein sehr netter Junge ist mit ehrlichen Absichten und das ihr euch sehr mögt. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen