Darf ein 18-jähriger ein 13-jährige zur Übernachtung einladen?

20 Antworten

Kein Grund ratlos zu sein, das KIND übernachtet sicher nicht bei dem 18jährigen !

Ich würde die Eltern des anderen KINDES kontaktieren sowie den "Erwachsenen" der zwei kleine Mädchen über Nacht haben will. Und DEN würde ich unmißverständlich klar machen das er sich von MEINEM KIND fernzuhalten hat, sonst . . . ergibt sich "etwas Anderes" . . .

Kein NORMALER 18jähriger ist so infantil das er "platonische Freundschaften mit Übernachtung" zu 13jährigen KINDERN unterhält.

Ich war selbst mal 18 - etwa 50 Jahre ist das her. Mit 18 war ich Unteroffizier und verantwortlich für eine Gruppe - und an 13jährigen KINDERN nicht interessiert, sondern an 17-20jährigen FRAUEN !

Hey,

ich kann es nachvollziehen, dass du es komisch findest, dass zwei 13 jährige Mädchen bei einem 18 Jährigen übernachten wollen. Um deine Titelfrage gleich zu beantworten: Ein 18 Jähriger darf eine 13 Jährige zu einer Übernachtung einladen, lediglich sexuelle Handlungen sind verboten.

Klar ist man als Elternteil in erster Linie skeptisch, wenn man hört, dass die Tochter bei einem 5 Jahre älteren Kumpel übernachten möchte. Und diese Skepsis ist durchaus angebracht. Dennoch muss man sich auch im Klaren sein, dass hinter dieser Freundschaft auch etwas harmloses stecken könnte.

Bevor du den Kontakt zu dem jungen Mann suchst, würde ich dir empfehlen, ein Gespräch mit deiner Tochter zu suchen, die dir etwas über diesen jungen Mann erzählen kann, unter anderem auch, was der Plan für die Übernachtung war.

Sicherlich wäre es auch ratsam, mit dem jungen Mann mal zu sprechen, könnte auch gut sein, dass sich die ganze Sache als harmlos rausstellt. Dennoch wäre es sicherlich nicht schlecht, diesen Menschen möglichst sachlich auf deine Bedenken hinzuweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Der 18-jährige gibt sich in ein hohes Risiko. Falls sich rausstellt, dass es zu sex. Handlungen gekommen ist, geht er in den Knast. Selbst wenn die Mädchen jetzt das noch nicht beklagen, haben sie die Möglichkeit noch nach Jahrzehnten ihn anzuzeigen. Und das passiert eben oft, weil da sicherlich kein freundschaftliches Verhältnis mehr besteht.

Eine Mitschuld haben aber dann auch die Eltern.

Vorsicht und elterliche Obhut sind hier natürlich auf jeden Fall angebracht. Also ich würde die Tochter auch nicht dort übernachten lassen.

Aber genau solche Vorsicht ist auch hinsichtlich Argwohn gegenüber dem Jungen angebracht. Veilleicht ist der auf dem selben Entwicklungsstand wie die Mädchen, und es geht tatsächlich nur um eine Freundschaft ohne "mehr".

Wenn Du irgendwie Kontakt zu ihm haben könntest, würde ich ihn um Verständnis bitten, dass Du Deiner Tochter die Übernachtung wegen dieses Altersverhältnisses nicht erlaubst - höflich und vorwurfsfrei.

Nein? Natürlich nicht?

Meine Eltern haben mich das erste mal mit 16 bei einem jungen übernachten lassen, eher geht echt gar nicht besonders wenn du den jungen oder die jungen nicht kennst und sie um einiges älter sind. Das ist schon fast pedo.

Die werden schon gewisse Absichten haben. Außerdem wird es da sicherlich alkohol geben. Wenn etwas passiert bist immerhin du verantwortlich und sie sind noch KINDER!!!!!

Userin38576  12.03.2020, 11:10

Will ichn nicht per se unterstellen, hab aber auxh solche Übelegungen,,,

Lillyxdxf  12.03.2020, 11:13
@Userin38576

Viele sind hier viel zu naiv, die jugend tickt wie sie tickt und frauen sind für viele jungs nur noch trophäen. Sie sollte sich erstmal inruhe ein bild des jungen machen vl. ist er ja nett aber im normalfall eher fragwürdig.

Ich meine grade mit 13 kann man vieles noch nicht verstehen oder ist zu naiv, will dazu gehören. besonders wenn er älter ist kommt das bestimmt richtig cool was mit ihm an zufangen oder mit was zu trinken oder zu rauchen.