Wie mehr Zeit mit Pferden verbringen?

6 Antworten

Zwischen 9 und 16 habe ich die meiste Freizeit mit Pferden verbracht. Ich hatte kein eigenes und Reitunterricht erst ab 15, aber ein Pflegepferd von 14 bis 16 Jahre alt.

Erst war ich immer bei Ponys in unserer Nachbarschaft - da ging es zu wie auf einem Ponyhof (obwohl Privat) guck mal ob in deiner Nachbarschaft (mit Fahrrad erreichbar) irgendein Ponyhof oder was ähnliches ist. Da kannst du dann nachfragen ob du helfen darfst bzw. ein Pflegepferd haben darfst.

Geld verdienen kannst du jetzt schon mit Babysitten, Einkaufshilfen und Werbung austragen - gibt zwar nicht viel, aber für 2 bis 4 Reitstunden pro Monat reicht es schon.

Schau doch einfach mal in den umliegenden Reitställen/Schulbetrieben vorbei und frag ob du einfach etwas im Stall mithelfen darfst. So ergeben sich dann nach und nach immer mehr Möglichkeiten dass dir z.B. mal jemand zeigt wie man ein Pferd putzt oder führt, worauf man im Umgang achten sollte usw.

In meiner Jugend habe ich so stundenlang auf dem Ponyhof zugebracht und auch beim Zuschauen eine Menge gelernt.

Evtl. ergibt sich dann so auch bald die Möglichkeit auf eine Pflegebeteiligung - das bedeutet dass dir jemand sein Pferd anvertraut und du dich eigenständig darum kümmern darfst, ohne aber dabei zu reiten.

Zusätzlich kannst du dir ja zu Weihnachten/Zum Geburtstag usw. einfach von allen deinen Freunden/Verwandten Gutscheine für Reitstunden schenken lassen. So kommst du dann zumindest ab und an mal aufs Pferd. Evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit zu einem kleinen Nebenjob sodass du dir die Stunden selbst verdienen kannst?

Geh auf einen Reiterhof und frage dort, ob Du helfen darfst. Mit etwas Glück und Erfahrung kannst Du dort vielleicht auch mal eine Pflegebeteiligung bekommen, dafür muss man meist nichts zahlen, aber eben sich um das Pferd und das Drumherum (außer Reiten) kümmern.

Als ich in Deinem Alter war, hatte ich GAR KEIN Geld für Reitunterricht und trotzdem meine gesamte Freizeit den Pferden gewidmet. Man muß sich dann eben einiges einfallen lassen. Um Dir weiter zu helfen, müßte man mehr über deine Lebens - und Wohnverhältnisse wissen.

Reitbeteiligung (zumindest soetwas ähnliches ;) ) oder bei dir in der Gegend mal rumfragen bei Leuten die Pferde haben ob du im Stall helfen kannst oÄ

friesennarr  06.12.2018, 17:03

Reitbeteiligung ganz ohne reiten zu können ist wohl Utopie. Pflegepferd aber sicherlich.

Urlewas  06.12.2018, 19:02
@friesennarr

Das könnte man durchaus unter „so was ähnliches“ verstehen 😉