Mit 13 ein eigenes Pferd kriegen? Gute Idee?

8 Antworten

prinzipell finde ich es gut, Hauptsache bist. das der rahmen stimmt.

hey, also ich bin gerade auch mal 14 und wollte immer ein eigenes pferd haben , aber versuchs doch mit einer reitbeteiligung ? Da ein eigenes Pferd meistens extrem viel kostet und plötzlich wirst du vlt. älter und hast keine lust mehr auf das reiten ?? Vlt. erscheint dir das mit 13 zwar recht unwahrscheinlich das du die lust am reiten verlierst? Stell dir mal vor du hättest ein eigenes Pferd und plötzlich bekommt es hufrehe ? Oder es hat sommerexeme und so hättest du ein pferd was nur bedingtreitbar wäre also überlege es dir lieber mal :) . Dann stel dir mal die frage wer dir das pferd bezahlt ? Deine Eltern nicht umbedingt oder ? Respekt wenn du das jz.mal gaz durch gelesen hast:) liebe grüße michi :)

IchBinEinStuhl
Beitragsersteller

Haha ja, ich hab schon eine Reitbeteiligung, aber es geht ehr um eine Freundin. Sie kriegt ein Pferd aber meine Eltern finden das noch zu früh

Du solltest auf jeden Fall regelmäßig Reitunterricht gehabt haben und auch schon mehrere oder zu mindest eine Reitbeteiligung, denn im Reitunterricht lernst du hauptsächlich das reiten und mit einer Reitbeteiligung lernst du auch alles andere drum herum (Bodenarbeit, Fütterung, misten usw.), es kommt nämlich nicht nur aufs reiten an. Wenn du bereits guten unterricht hattest, mehrere Reitbeteiligungen/ Pflegepferde hattest, ihr das nötige Geld habt (mehrere hundert Euro im Monat + Tierarztkosten), du weiterhin von einem Reitlehrer oder ähnlichem unterstützt wirst und meinst, dass du Verantwortung übernehmen kannst und das auch wirklich willst (meißtens müssen mehrere Stunden für das Pferd am Tag eingeplant werden, du musst auch noch mit der Schule mitkommen, mit Freunden treffen oder ähnlichem kannst du nur noch selten), dann spricht nichts gegen ein eigenes Pferd. Ich habe mein erstes Pony mit 10 Jahren bekommen, mit 12 Jahren mein zweites usw., ich bin damit immer gut klar gekommen. Das muss aber jeder selber wissen. Du solltest dir also selber darüber Gedanken machen (weißt du über alle wichtige bescheid...), anstatt hier im Internet zu fragen. Desweiterem solltest du zum Pferdekauf eine erfahrene Person mitnhemen, eine Ankaufsuntersuchung machen lassen und dir vorher ganz genau überlegen, was für ein Pferd du haben möchtest (entsprechende Größe, so dass du es später immer noch reiten kannst, was möchtest du erreichen, was sollte es können bzw. was willst du machen, nicht zu junges/ zu altes Pferd etc.).

IchBinEinStuhl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich will eigentlich kein eigenes Pferd, meine Freundin kriegt eins, und meine Eltern meinen sie ist noch zu jung... Ich hab eine Reitbeteiligung, und die reicht mir erstmal auch

Ich finde das kommt drauf an. Es gibt die 13 Jährigen Mädchen die ein paar Reitstunden genommen haben und meinen sie wären die großen Reiter, die jetzt unbedingt ein eigenes haben wollen und es gibt die Mädchen die von klein an hartes Training hatten und sich wirklich als Pferdekenner und Reiterin bezeichnen können. Ich finde da muss man erst mal schon mal einen Unterschied machen.

Außerdem kommt es auf die Unterstützung der Eltern an.

So wie sich das für mich aber eher anhört wäre Option A die passendere und das würde für mich bedeuten: Nein ein eigenes Pferd ist nicht so optimal ! ich würde sagen eine RB tut es für den Anfang auch.

Ich finde es, ehrlich gesagt, zu früh. Egal, wie reif man im Kopf ist. Es würde hier doch auch niemand einem 13 Jährigen Kind einen Hund in die Hand drücken und sagen "Mach mal".

Auch durch Reitbeteiligungen, etc., wirst du nicht direkt der super Tierhalter sein. Man lernt alles mit der Zeit. So ist das im Leben nun mal.

In meinen Augen wäre ein Pflegepferd/eine RB auf längere Zeit das Beste. Vorerst natürlich. Später, wenn man mit der Schule fertig ist, einen Job hat und sein eigenes Leben auf die Reihe bekomemn hat, kann man über solch eine große Verantwortung, in meinen Augen, nachdenken.