Wie Meeris am besten zusammen halten?

Animalgirl0808  31.05.2024, 22:10

Wie viel Platz haben die Meeries?

Cookie0304
Beitragsersteller

Sie haben ein Stall der circa 130cm lang & 63cm breit ist. Wir möchten diesen auch noch vergrössern, raus genommen werden sie auch öfters mal.

Animalgirl0808  31.05.2024, 23:09

Bitte baue bitte bis nächste Woche einen Käfig mit mindestens 2 Quadratmeter besser drei.

Hast du Erfahrung mit Meeries

Cookie0304
Beitragsersteller

Danke, ich werde mein bestes geben schnellst möglich mehr Platz zu schaffen!! Grob Erfahrung habe ich, aber mit dem zusammenhalten von Meeris leider kaum..

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Definitiv kastrieren lassen das wäre zumindest schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Dann das Gehege deutlich vergrößern auf mindestens 2x1m ebenerdige Fläche. Noch besser wäre natürlich dasselbe noch einmal zu bauen damit du im Zweifel die zwei Jungs trennen kannst wenn es nach der Kastration nicht funktioniert um anschließend bei den Jungs mindestens zwei Mädels zu geben. Sprich du hättest dann sechs Meerschweinchen die du versorgen müsstest und dafür bräuchtest du dann auch eben zwei Gehege denn die Jungs mit mehreren Mädels zusammenzuhalten wenn sie sich schon nicht mehr verstehen ist ein viel zu hohes Risiko.

Jungs Haltung ist einfach nicht so leicht wie man sich das gerne vorstellt. Da muss man immer einen Plan b in der Tasche haben und die Jungs sollten auch prinzipiell immer alle kastriert sein damit man eben im Falle Fälle, dass sie sich auch nach Jahren zerstreiten, alle Optionen offen hat um zu trennen. Im allergrößten Notfall müsstest du halt Cookie vermitteln aber das geht auch am besten wenn er kastriert ist da dann eben mehr Optionen offen sind.

Und unkastriert kann er auf keinen Fall bleiben und bei dem bisschen Platz was du hast sollten auch keine neuen Tiere dazu kommen. Die 2x1m sind nämlich für zwei Jungs das absolute Mindestmaß. für jedes weitere männliche kastrierte Tier müsstet ihr noch mal anbauen um ein Quadratmeter. Für einen Harem, sprich einen Kastraten und zwei Mädels, würde der Platz allerdings gerade so reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Cookie0304
Beitragsersteller

Ich danke für die große Hilfe! Das Gehege wird auf jedenfall schnellst möglich vergrößert. Der Tierarzt hat eine Kastration auch empfohlen nur leider haben wir damit kein gute Erfahrung gemacht weshalb ich bedenken habe. Wird es ein großes Risiko für Cooky sein und ist das Alter von 2 Jahren empfehlenswert ihn kastrieren zu lassen?

HikoKuraiko  01.06.2024, 05:38
@Cookie0304

Mit zwei Jahren ist das Risiko nicht erhöht wenn er ansonsten fit ist. Wenn er jetzt schon sechs Jahre alt wäre dann wäre es eine erhöhtes Risiko aber nicht mit zwei. Habe selbst Tiere schon mit 4 Jahren kastrieren lassen wenn sie als notfallt hier hier eingezogen sind.

Habe in den letzten 13 Jahren gut und gerne 20 Tiere kastrieren lassen und da gab es nie Probleme mit.

ehe du deine Haltungsbedingungen nicht wesentlich verbesserst wird sich gar nichts ändern. Denn sie leben auf viel zu wenig Platz .Kein Wunder das sie stress ahben. Sie brauchen ein großes Gehege mindestens 1 qm pro Tier. Aber auch das ict zu wenig bemessen. Denn das Gehege sollte viele verschiedenen Versteckmöglichkeiten haben , ebenso Platz zum rennen