Meeri 24 h nach Kastration gestorben?

Update: das männchen wurde obduziert. Bisher konnte nur eine Lungenentzündung im Anfangsstadium nachgewiesen werden.

spikecoco  01.07.2022, 18:51

warst du bei einem Tierarzt, der sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat?

Tantchen34
Beitragsersteller

Ja, der macht nur meerschweinchen und Kaninchen

5 Antworten

Hallo,

was für eine Narkose hat der Tierarzt denn eingesetzt?

Haben sie vor und nach der Narkose gefressen?

Eine Narkose ist leider immer ein Risiko und kann selbst bei einem gesunden und jungen Tier Folgen haben. Aber zwei Todesfälle innerhalb kurzer Zeit, bei einem Routineeingriff kämen mir seltsam vor. Da würde ich die Tiere kühlen und einschicken lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Tantchen34
Beitragsersteller

Ja, die haben davor gefressen. Der eine ist ja noch nicht richtig wach gewesen, da ist er schon verstorben und der andere hat danach gut gefressen und war auch ganz fit, ist dann aber doch irgendwie gestorben.

Hufpfote  02.07.2022, 12:25
@Tantchen34

Klingt als hätten sie die Narkose nicht sonderlich gut vertragen. Da kann man bei Meeris leider einiges verkehrt machen. Tierärzte brauchen dafür auch eine Weiterbildung.

Das spricht nicht für einen heimtiererfahrenen Tierarzt. Meine TÄ hat seit 2015 für mich etwa 800 Böckchen kastriert (Tierschutz) und es ist EINER verstorben. Wichtig ist eine Tripplenarkose und dass man die Schweinchen erst mit nach Hause nimmt, wenn sie ganz wach sind, fressen und kötteln: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Tod, Meerschweinchen)

Es sind Kleintiere, die machen das eh eher schlecht mit, wenn man dann noch schaut wie die Wetterbedingungen die letzten Tage waren, wird es sein übriges getan haben.

Es ist einfach auch immer mit etwas Glück, ob alles gut geht. Zwischen 0,5 und 6 % der Tiere sterben im Schnitt.

Tantchen34
Beitragsersteller

Bei uns waren es nur knapp 20 grad. Und die räume sind klimatisiert und haben auch maximal 18 bis 20 grad

Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen. Das ist kein gutes Zeichen.

Vollnarkose ist immer riskant bei so kleinen Tieren.