Wie macht man Videos in so einer Krassen Qualität?

4 Antworten

wie man so eine gute Qualität hinbekommt

Das sieht im Standbild total furchtbar aus, als wäre es mit Wasserfarben gemalt. Also gut ist für mich irgendwie anders.

Bild zum Beitrag

Ich tippe mal, das wurde per A.I. hochskaliert, vielleicht mit Topaz Video A.I.

Topaz Labs | Video AI 5™ | Cinematic superpowers. Ultra smooth. Sharp. Steady.

Und dann jegliches Rauschen unterdrückt und dann mit 60fps rausgerendert.

 - (Film, YouTube, Qualität)

Hi,

na ja, so krass ist das nun auch wieder nicht.

Was ich als gut gelungen ansehe, ist die Farbkorrektur, und die Kodierung mit dem VP9 Codec. https://de.wikipedia.org/wiki/VP9

Allerdings ist ja das Original schon in sehr guter Qualität.

Finde ich jetzt nicht sehr besonders.

Es gibt solche KIs die das machen, aber es sieht dadurch nicht besser ( realistischer)

aus, sondern verringert die pixel

Seeehr gute Beleuchtung, Kameraführung und Color Grading.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

herja  10.06.2024, 17:33

Na ja, Beleuchtung und Kameraführung kann man ja nicht mehr großartig in der Nachbearbeitung verändern. Das ist nicht auf seinen Mist gewachsen.

FlorianH246  10.06.2024, 17:34
@herja

Ja, aber es ist eine wichtige Basis. Nur mit Nachbearbeitung werden Videos auch nicht gut.

herja  10.06.2024, 17:40
@FlorianH246

Ja, wenn ein Video schon schlecht aufgenommen wird, ist es schwer.

Bei einer guten Aufnahme habe ich in der Nachbearbeitung alle Möglichkeiten.