Kostenlose Videoschnittprogramme?

4 Antworten

Das beste mir bekannte kostenlose Programm für Filme und Videos ist DaVinci Resolve.

Es ist sehr umfangreich und daher am Anfang auch unübersichtlich und kompliziert zu benutzen, aber es gibt viele YouTube-Tutorials und mit ein bisschen Übung kommt man da sicherlich gut rein.

Das von dir verlinkte Video ist schon ziemlich umfangreich gestaltet, da wird vermutlich ein Vollzeit-Cutter dahinter stecken. Sei also nicht enttäuscht, wenn du nicht direkt an das Level heran kommst. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Zuerst müsstest du mal soweit kommen "krasse Edits" zu machen. Also bevor du dich mit Shotcut noch nicht richtig auskennst, bringt es dir wenig dir dann die nächste Software zu holen. Ich würde erstmal in Shotcut lernen, wie man Bewegungen animiert.

Für mehr Effekte kannst du Hitfilm nehmen, das ist kostenlos und ist ungefähr auf dem Level von Adobe Premiere + After Effects.

Download HitFilm - Free Video Editing Software - FXhome

KevinHP  13.07.2024, 06:23

Ich möchte dagegen argumentieren, dass man verschiedene Programme aufeinander aufbauen sollte.

Denn der Umstieg zwischen verschiedenen Programmen kann auch Probleme bereiten und den Workflow komplizierter machen.

Als ich in dem Alter war, war es mir egal, wie kompliziert das Programm aufgebaut ist.

Uneternal  13.07.2024, 15:39
@KevinHP

Wenn man später mal mit Adobe arbeiten will, ist Hitfilm eigentlich eine sehr gute Anfängersoftware, weil es fast gleich aufgebaut ist.

Dein Beispielvideo wurde sicher von einem Profi mit After Effects erstellt.

Das bedeutet aber auch, dass du ebenfalls noch Jahre brauchen wirst, um das Niveau zu erreichen.

Als Alternative zu After Effects ist Hitfilm sehr gut. https://fxhome.com/

Hallo!

Konzentriere Dich besser auf einen "soliden Inhalt", anstatt auf "krasse Effekte".

Solche Effekte können nämlich auch viel kaputt machen.

Kümmere Dich zunächst um eine gut nutzbare Aufnahme-, bzw. Studio-Technik.

Also Kamera(s), Mikros und unterschiedliche Beleuchtung.

Und dann aber auch um einen sog. "Greenscreen", der die Grundlage für viele elementare Effekte ist.

Und eine schlichte, aber sehr funktionale (Open-Source) Schnitt-Software wäre

https://www.youtube.com/results?search_query=shotcut+tutorial+deutsch

Es gibt dafür sogar kommerzielle Online-Lehrgänge.

Natürlich gibt es auch wesentlich umfangreichere und komplexere Schnittsoftware.

Aber damit muß man sich auch deutlich intensiver befassen, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Das kann man später angehen, wenn man bereits gewisse Erfahrungen gesammelt hat.

Und zwar in allen Bereichen der Video-Produktion.

Der Video-Schnitt ist ja nur ein kleiner Teilbereich davon.

https://www.youtube.com/results?search_query=videoproduktion+grundlagen

https://www.youtube.com/results?search_query=videoproduktion+zubeh%C3%B6r

https://www.youtube.com/results?search_query=videoproduktion+planung

Und achte bei der Vertonung mit Musik und Geräuschen unbedingt auch auf das Urheberrecht!

https://www.startpage.com/do/search?q=gemafreie+musik

https://www.startpage.com/do/search?q=gemafreie+soundeffekte

Selbst der Hintergrund, wie "Sehenswürdigkeiten", Kunst-Gegenstände. (Foto-)Tapeten, Poster, Bilder, Passanten, Personen, gewisse offizielle Schilder und Kennzeichen, können zu "belangbaren rechtlichen Verstößen" führen.

Das ist inzwischen zu einem "rechtlichen Minenfeld" geworden.

Denn Du willst das produzierte ja "veröffentlichen". Und das ändert auch die Rechtslage.

Ich hatte vor ein paar Monaten eine TV-Doku darüber gesehen. Es war echt erschreckend!!!

Sorry für die vielen "Begleit-Infos". Aber es erschien mir wichtig, bevor Du schlimmstenfalls teuren Ärger bekommst.

Ich habe von solchen Video-Produktionen aber keine wirkliche Ahnung.

Ich bin eher an der Technik und Zusammenhängen im Allgemeinen interessiert. Und dabei schnappe ich halt das Eine, oder Andere beiläufig auf.

Ich bin nun einmal ein "Nerd" und bin an (zu) vielen Dingen interessiert...

Gruß

Martin