Welche Brennweite ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schätze mal 85mm.

Die Framerate ist 25fps. 50/60fps hat bei Videos einen subtilen Soap-Opera Effekt, während 24/25fps eher cinematisch aussieht. In Low-Light solltest du eher 24fps nehmen, weil dann auch mehr Licht auf den Sensor fällt, zumindest wenn man sich an die 180 Grad Regel hält (= Verschlusszeit ist Reziprokwert von fps x 2).

Wichtiger für die Wirkung des Videos ist die Beleuchtung durch vermutlich 3 Lampen.

Bild zum Beitrag

 - (YouTube, Video)

nennmamalso
Beitragsersteller

Mega!!

Danke dir!! 😄

Eine Frage noch: Denkst du es ist besser eine Linse mit fester Brennweite (z.B. 70mm oder 85mm) zu haben oder lieber eine bei der man variieren kann?

Uneternal  06.06.2024, 15:35
@nennmamalso

Festbrennweiten sind generell schärfer und lichtstärker. Wenn du unscharfe Hintergründe willst sind sie auch besser.

Ich würde zwischen 70 und 80mm sagen. Fps 25, Verschlusszeit 1/50. 3 mal Beleuchtung oben und 45 Grad von vorne und unten hinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nennmamalso
Beitragsersteller

Dankeee! :D