wie macht man mit laptop screenshot (sony)?

6 Antworten

Moin,

um einen Screenshot zu erstellen, hast Du verschiedene Möglichkeiten.

Du könntest die Druck S-Abf-Taste benutzen, um ein Bild von deinem gesamten Bildschirm zu erstellen. Dieses Bild musst du dann jedoch noch in Paint einfügen und abspeichern, was meiner Ansicht nach recht umständlich ist.

Einfacher wäre es mit dem Snipping Tool. Gib dafür einfach in der Windows-Suche ,,Snipping Tool" ein. Nun kannst Du entweder einen Bereich markieren, ein Fenster oder den gesamten Bildschirm auswählen. Das erstellte Bild kannst Du direkt abspeichern.

Ab Windows 8 gibt es auch noch die Windows-Taste + Druck S-Abf-Taste als Tastenkombination. Damit wird ein Screenshot von deinem gesamten Bildschirm erstellt und in deinen eigenen Bildern abgespeichert.

Ich persönlich mache relativ oft Screenshots und würde Dir in diesem Fall das kostenlose Programm http://puush.me empfehlen, was den erstellen Screenshot direkt hochlädt und einen Link zum Weitergeben in deine Zwischenablage einfügt. Dort hast Du auch die Möglichkeit, einen bestimmten Bereich, ein bestimmtes Fenster oder den ganzen Desktop auszuwählen. Bei Bedarf kann man auch noch eine Kopie des Bildes bei einem ausgewählten Pfad abspeichern lassen. Es gibt auch noch massenhaft andere Optionen und Bearbeitungsmöglichkeiten.

Gruß
Lukas

Hallo Melina! :)

Das ist sehr einfach!

Unter Windows ist ein Programm dafür bereits vorinstalliert. Dieses Programm nennt sich "Snipping Tool".

Öffne je nach Windows Version also mal die Suchleiste unten links und suche nach dem Programm. Der Rest ist selbsterklärend.

Hier findest du noch eine Anleitung von Microsoft selbst:

https://support.microsoft.com/de-de/help/13776/windows-use-snipping-tool-to-capture-screenshots

Alternativ kannst du auch mit der Taste "Druck" einen Screenshot machen, musst diesen anschließend aber erst einmal in einem Programm wie Paint oder Wort einfügen, indem du Strg (oder auch Ctrl) + V drückst oder nach einem Rechtsklick auf "Einfügen" klickst.

Anschließend musst du das Bild dann speichern und hast den Screenshot! :)

___________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Das geht mit der Windows-Taste+Prtscr ... aber besser geht es mit Picpick  das ist ein Gratisprogramm was das komfortabler kann ... aber wenn Du es installierst, musst Du aufpassen, dass kein Hacken vor irgend einem Zusatzprogramm gesetzt ist.

PicPick ist das einfachste Programm was ich bisher dafür gefunden habe ..es kann alles was es muss und erlaubt es auch die Bilder zu bearbeiten ... man kann etwas umranden, ausschneiden ...

auf deiner Tastatur befindet sich oben rechts eine Taste die sich Drucken nennt. Darauf drücken, dann hast du ein Screenshot gemacht.

Melina14051
Beitragsersteller

da steht nirgendswo  drucken

andre  02.04.2017, 15:03
@Melina14051

Bei einigen Notebooks oder Laptops sind aus Platzgründen einige Tasten auf der Tastatur doppelt oder sogar dreifach belegt. Sollte das Wort "Druck" oder "PrtSc" auf Ihrer Tastur in blauer Schrift vorfinden, musst du  noch die Taste "FN" (auch in blauen Buchstaben) gleichzeitig drücken.