Wie mache ich einen Screenshot am Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook S7110)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du gibts im startmenü von deinem windows in der suche "snipping tool". dann hast du das richtige werkzeug in den händen.

Grundsätzlich kann man das mit Windows erledigen. Einfach die DRUCK-Taste (ev. muss man dazu die FN-Taste zusätzlich drücken, kommt auf das NB an) drücken und dann in einem Grafikprogramm den so erstellen Screenshot, der dann in die Zwischenablage kopiert ist, einfügen und abspeichern.

Ev. ist diese Taste auch mit PrntScreen (oder so ähnlich) beschriftet - ist aber meist im rechten oberen Bereich auf der Tastatur zu finden.

Du kannst aber auch Screenshot-Tools wie z.B. PicPick nutzen - die geben dir ein paar nützliche Extra-Features, wie z.b. die Möglichkeit, einen Bereich als Screenshot zu speichern. Zudem erspart man sich damit das Einfügen in ein Grafikprogramm.

Das Programm kannst du dir hier downloaden: http://de.loadia.com/downloads/picpick/

Einfach die "Druck" bzw "Print" Taste drücken.

Anschließend in einem Fotobearbeitungsprogramm, oder einfach in Paint "Einfügen" und anschließend abspeichern.

habe das gleich problem, nur gibt es bei mir weder eine einzelne "druck [S-abf]" taste, sondern auf der EINFG taste steht kleiner darunter "druck" und bei der ENTF taste darunter "s-abf".. was soll ich jetzt tun??

Nur mit der "Fn" & "Druck" Taste. Keine andere Tasten Kombination Funktioniert am Lifebook S7110.