Wie macht man Milchschaum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten funktioniert es mit mittelwarmer milch (nicht kochend!!!) und mit einem milchschäumer. ohne milchschäumer ist das deutlich schwieriger. meine mama hat damals unglaublich viel ausprobiert abr nur mit dem milchschäumer wird gan z schön gut. ansonsten brauchst du, glaube ich, unheimlich viel geduld und beispielweise einen schneebesen, oder versuchs malo mit einem rührgerät? viel glück wünsch ich dir =)

heisse milch (fast kochend)

im topf mit einem handmixer und rührbesen auf höchster stufe aufschlagen (bis 250ml ist kein problem) = ca. 2-3 minuten

oder

in einen hohen schmalen rührbecher geben und mit dem zauberstab/pürierstab aufschlagen - immer nur ca 125ml milch auf einmal aufschlagen = ca 1 minute

für bessere stabilität kann man etwas sahnesteif zufügen - 1 päckchen pro 250-350ml milch.

je länger du es aufschlägst, umso feinporiger und damit fluffiger und stabiler wird der schaum.

schaum entsteht immer durch einarbeiten von luft in eine flüssigkeit oder eine masse (creme). das geschieht eben durch aufschlagen...

latte-macciato-glas rüberschieb... ;-)

grüessle, pony

Es gibt spezielle Milchaufschäumer, die jedoch nicht für die Herstellung von größeren Mengen Milchschaum gedacht sind, sondern eher vielleicht eine Tasse Milchschaum herzustellen.

Die Teile gibts in den meisten Elektromärkten.

Mit einem Handrührgerät kannst du es auch mal versuchen.

Ich hab meinen Milchschaum bisher nur mit kalter Milch gemacht, von daher weis ich nicht wie das Ergebnis aussieht, wenn man es mit warmer/Zimmertemperaturwarmer Milch probiert.

Geht am besten mit warmer H-Milch und einem Milchschäumer, wenn du den nicht hast gehts mit ein bisschen Geduld auch mit dem Schneebesen ;)

LG

Kalte Milch & gaaaaanz lange mixen ;)

Dadali
Beitragsersteller

Weißt du wie lange ich ungefähr mixen muss?