Warum "funktioniert" mein Milchschaum nicht?

3 Antworten

In schönes Muster, wie ein geübter Barista es macht hinzubekommen braucht sehr viel Übung.Aber scheinbar ist dein Schaum schon nicht gut.

in den ersten Sekunden, des AufschäumVorgangs muss die Dampflanze ganz dicht an der Oberfläche gehalten werden, so dass sie Luft in die Milch zieht. Das dauert bei der Milch für eine Tasse Cappuccino circa 3 Sekunden. Nach dieser Aufschäume Phase hältst du dann tiefer in die Milch. Bei der nun folgenden Rollphase wird der Schaum feiner und die Milch wird auf circa 60° erhitzt. Danach kannst du den Schaum noch von verbliebenen großen Blasen befreien, indem du die Kanne ein bis zweimal fest auf den Tisch aufschlägst oder den Schaum in eine zweite Kanne umgießt. Danach solltest du die Milch sofort verwenden.

Wichtig ist es immer genau, die richtige Menge Schaum zu zubereiten. Da du den Rest eigentlich nur noch weg kippen kannst. Du musst den Schaum für jede Tasse beziehungsweise für jede doppelt Tasse direkt zubereiten und verwenden. Du kannst sie nicht wieder aufwärmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

stylusblau 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 16:57

Kann es sein das es an meiner Maschine liegt? Ich kann an meiner Maschine die Stellung der Dampflanze nämlich nicht verändern. Ich kann nur mein Milchbehälter drunter stellen und dann warten bis der Aufschämvorgang fertig ist.

mloeffler  12.11.2024, 18:17
@stylusblau

Nein, das ist dann gar nicht richtig. Du hältst das Kännchen mit der Milch wärend des Aufschäumens in der Hand und Tauchst die Dampflanze mehr oder weniger tief in die Milch ein indem Du das Kännchen aufwärts oder abwärts bewegst.

Du musst fettarme Milch nehmen

stylusblau 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 08:31

Ich habe fettarme Milch genommen! Vielleicht ist es besser mit richtiger Barista-Milch!?

Hi, stylusblau. 😊

Kaufe dir mal die Barista Milch, dann funktioniert auch der Schaum, denn der muss ja okay sein.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

stylusblau 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 17:28

Leider hat es auch mit Barista Milch nicht funktioniert!

Ich habe eine Siebträger Maschine von Ninja, bei der ich aber die Lanze nicht verstellen kann. Ich kann also nur mein Milchbehälter unter die Lanze stellen und warten bis die Milch die richtige Temparatur hat. Kann es dann also an meiner Maschine liegen, das es nicht funktioniert?

Kannst Du mir eine Maschine empfehlen mit der es funktioniert?