Kaffee, warum Milchschaum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer diplom Arbeit eines Studenten über Milchschaum hab ich mich sehr gerührt gefühlt, da der Schaum meine innerste Befindlichkeit in einen Kontext das schwimmens in Brüsten ausdrückt, als er mit dem Schaum in meinen Kopf jonglierte.

Es ist halt eine optische Sache sonst nichts.

Prinzipiell ist es ja noch immer einfach nur Milch.

Genau so ist es!

Emelina  19.10.2014, 23:40

Es ist zum einen eine optische Sache - richtig. Das Ganze hat aber auch eine praktische Seite:

Kalte Milch würde den Kaffee auskühlen, deshalb muss sie erwärmt werden. Beim einfachen Erwärmen der Milch kann sich aber eine "Haut" auf der Oberfläche bilden. Das kann bei geschäumter Milch nicht passieren ;)

Der Milchschaum vermischt sich nicht mit dem Kaffee, kann aber mit dem Kaffee getrunken werden, da er oben auf liegt.

Mit Milchschaum sieht es halt schoener aus und das Geschmackserlebnis ist ein bisschen anders, weil man den Schaum ja quasi essen kann. Geschmaecker sind halt verschieden.

Richtig. Aber Milchschaum ist erwärmt und lässt den Kaffee nicht so stark abkühlen wie ein Schuss (gekühlter) Milch und zum anderen sind es optische Gründe. Ich trinke meinen Kaffee allerdings auch eher schwarz.