Wie macht man es Efeu möglichst ungemütlich?

4 Antworten

Efeu kann man durchaus entfernen, indem man die Wurzeln unter der Erde abschneidet. Aber ich bin ein Liebhaber von Efeu. Es gibt so viele verschiedene Arten, kleinblättrige, panaschierte etc. Auch an einer Hauswand geben sie vielen Kleintierarten Schutz und auch Sperlinge freuen sich über ein Versteck. Es ist immergrün und so vielfältig. Ich habe einen kahlen Stamm im Garten, aber das Efeu bedeckt diesen und es ist schön, einen grünen Stamm zu haben. Auch in meinen Blumenkästen rankt ein Efeu, das den Kasten oder die Schale erst lebendig macht, und wenn es zu groß´wird, ersetze ich es durch ein frisches.

Silo123
Beitragsersteller

Etwas Efeu, dagegen hätte ich ja gar nichts, nur hat der halt die Tendenz sich immer mehr auszubreiten und alles andere zu verdrängen. Ich möchte die Restfächen mit Scharbockskraut und Buschwindröschen aber gerne erhalten, auch gerne die vermutlich Walderdbeeren .

luckytess  29.04.2022, 19:11
@Silo123

Benutze die Schere, und neue Triebe ausreißen, dann bleibt trotz etwas Efeu Platz für deine Wünsche.

Oh, mit diesem "Friedhofsgemüse" hatte ich sehr lange zu tun.

Ehemals pflegeleichtes Freizeitgrundstück vor 3 Jahren übernommen. Außer Rasen, Koniferen und Efeu als Bodendecken nichts.

Efeu habe ich ausgegraben und dahin versetzt, wo er mir nützlich ist- Maschendrahtbegrünung. Allen anderen in akribischer Kleinarbeit ausgegraben und entsorgt.

Man erwischt garantiert nie alle Ausläufer, deshalb es dem Efeu so ungemütlich wie möglich machen. Graben, kalken, hacken, begradigen. Unkraut und Restefeu aufgehen lassen und dem nochmals zu Leibe rücken. Sanden, trocken halten, Sonneneinfluss. Ringelblumen zur Bodengesundheit aussähen. Hatte eine Mammutsaufgabe damit, um danach Rasen anzusähen. Der wurde erwartungsgemäß, trotz qualitativ hochwertigen Samens und aller Mühe nur spärlich. Immer wieder schlug sich an Stellen Efeu durch mit neuen Beikräutern.

Mähen, mähen und nochmals mähen, damit Gras eine Chance hat und immer wieder Handarbeit. Mit Lücken im Neurasen gelang das nach zwei Jahren. Sieg gegenüber dem Efeu.

Letztendlich habe ich mich auf diesen ü. 100 qm für ein Hühnergehege entschieden. Die Hühner kriegen alles klein. Da sie reichlich Auslauf haben und gut düngen, ist doch noch eine gesunde Grasnarbe entstanden.

Bei stabilen Fassaden ist gegen Efeu nicht einzuwenden. generell ist Fassadenbegrünung keine schlechte Sache.

Fassadenbegrünung setzt nur dem zu, was baulich eh nicht optimal ist. Lasse z.B. zwecks Beschattung wilden Wein an meiner Südseite am Haus wachsen., die Vorsatzklinker hat.

Bitte sich von Vorurteilen befreien, dass Fassadenbegrünung schadet.

Silo123
Beitragsersteller

Wilder Wein ist was anderes als Efeu, da hätte ich keine Bedenken , ein Haus mit zu begrünen, aber die Haftwurzeln des Efeu machen viel kaputt.

Wenn nur Ausgraben hilft, dann kann ich es gleich aufgeben- das sind zu große Flächen und da ist obendrein an vielen Stellen das Wurzelwerk der Bäume. Bei mehreren Bäumen sieht man aber mehr Efeu als Baum.

Es wäre aber echt schade, wenn der sich noch mehr ausbreitet. Dann würde der die Buschwindröschen, Scharbockskraut u.a. verdrängen.

Alles was sichtbar ist möglichst 100 % mit der Wurzel ausgraben und entsorgen. Nach 2 Jahren ist der Spuck vorbei. Das selbe gilt für Quecken, Winden, Giersch und Ackerschachtelhalm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

ökologisch hilft da nur die Wurzeln ausgraben und immer wieder wenn der auftaucht.

Nur Geduld muß man haben. Habe fast 3 Jahre gebraucht um ihn loszuwerden.

MfG

Silo123
Beitragsersteller

Oh je,also eher hoffnungslos.