Wieder mal wilder Wein?
Hallöchen,
Unsere Nachbarn hatten irgendwann die grandiose Idee wilden Wein zu pflanzen,am Zaun.Sie taten nichts um ihn im Zaum zu halten!Warum auch,er wächst zu uns rüber,mit allem was er hat.Ein Hochbeet am Zaun,unsere Seite,hat er durchwachsen,jetzt ist unterirdisch zur anderen Seite den Hollunder hoch.Was ich da abgeschnitten habe,war armdick,bestand aus vielen Strängen,ineinander gedreht.So schön wie er ist,so lästig ist er auch!Unsere Nachbarn sind jetzt ausgezogen!Jetzt wuchert er überall,auf den Bäumen,macht Bretterzäune kaputt!Ich mach das Ding jetzt platt!Mein Mann ist auch genervt,weil der Wein wirklich unter dem Rasen wächst bis zum nächsten Beet und tatada,da ist er wieder.Als ich die Ranken rausriss,hab ich den Rasen mit hoch,wie sonst!?Ich würde gern was "verträglich" chemisches nehmen,alles andere hab ich durch,Salz ec.Und heute habe ich gesehen,das von den Nachbarn,grosser und kleiner Efeu sich jetzt in unsere Richtung bewegt!Omg 😩Vielleicht jetzt jemand neue Erkenntnisse?Achja, wilder Wein,is nix zum keltern,an dem wachsen keine Trauben,nur Vogelbeeren.
2 Antworten
Das ist ein wirklich hartnäckiges und zerstörerisches Zeug. Zurückschneiden bringt nur akut was. Ein Drachengewächs: Schneidet man einen Trieb ab, wachsen viele nach…
An Ausbuddeln ist nicht zu denken. Alles überwuchert, man kommt gar nicht an den Boden ran.
Welche sonst möglichst unschädlichen Mittel könnte man nehmen, um die gezielt dort aufzubringen?
Ich habe Efeu ranken lassen an Nachbar's Hütte. Er sagt, der muss weg. Nach einigen Wochen überwand ich mich und entfernte ihn.
Jetzt stelle ich fest, dass überall der Efeu wuchert: Zwar ganz wo anders, aber in den letzten Tagen war ich auch damit beschäftigt, ihn vom Gras und von den Beeten rauszuziehen.
Wie du nun den wilden Wein entfernen kannst, weiß ich nicht.