Efeu mit Salzwasser vernichten, Einfluß auf Bäume?

6 Antworten

Efeu dürfte eher robuster als die Bäume sein.

Wenn Efeu in die Kronen von Bäumen wächst, und man möchte den bekämpfen, kann man einfach die dicksten Äste durchschneiden.

Wenn es mehr um Efeu auf dem Boden geht, oder man möchte den komplett vernichten, geht das am besten mit Roundup. Da muß man aber aufpassen, das keine anderen Pflanzen getroffen werden. Die sterben dann auch. Es wirkt nur über die Blätter. Von den Wurzeln wird es nicht aufgenommen. Man muß nicht alle Blätter besprühen. Es muß nur ausreichend Wirkstoff aufgenommen werden. Das verteilt sich dann in der ganzen Pflanze.

Ob du den Efeu bekämpfen, oder vernichten willst, mußt du selbst entscheiden. Auch Efeu hat ein lebensrecht, und einen Sinn in der Natur. Da sind die anderen Antworten richtig.

Warum willst du den Efeu überhaupt vernichten?!

Er tut den Bäumen nix (ist Epiphyt und KEIN Schmarotzer), ist langlebig, wenig von Schadinsekten betroffen und eine SEHR wichtige Bienenweide und Nahrungsquelle für viele Insekten im Herbst und Vögel im Winter...

BerndBauer3  03.09.2022, 22:25

Man kann Efeu auch wachsen lassen. Ich finde das gut. Deshalb habe ich ich auch Efeu gepflanzt. Aber nicht überall möchte man Efeu haben.

Man kann auch aus seinem Rasen eine Wildblumenwiese machen. Das ist mindestens genau so gut für die Natur. Aber millionenfach wird Rasen gemäht. Bevor Efeu zur Bienenweide wird, vergehen Jahrzehnte. Meistens erst kurz bevor er seinen Baum überwuchert hat. Wie gesagt, finde ich Efeu gut. Aber nicht überall.

Ich habe übrigens vor einiger Zeit uralten Efeu, mit armdicken Ästen an mindestens 200 Jahre alten Eichen entdeckt. Das ist schon eine Besonderheit.

myotis  04.09.2022, 10:54
@BerndBauer3

Efeu überwuchert im Gegensatz z. B. zur Waldrebe seinen Trägerbaum nicht sondern bleibt immer innerhalb von dessen Krone, weil er eine Schattenpflanze ist...

...bei mir im Garten aber auch sehr viel hier im Wald in der Gegend gibt es sehr viel Efeu und da ist es immer so...

...hier gibt es auch Hopfen, Wein, Waldrebe... = DIE versuchen immer nach oben ins lift zu kommen, Efeu nicht...

Säg es doch einfach ab und halte es kurz. Ansonsten ist auch Efeu Lebensraum - und man kann die Blätter als Waschmittel nutzen.

Efeu entfernt man mechanisch. Alles andere kommt wegen teils unkalkulierbarer Nebenwirkungen absolut nicht in Frage. Wenn man 2-3x im Jahr rupft und zurückschneidet, hat man nie viel Arbeit damit.

Vergiften ist eh Blödsinn, weil Efeu sehr langsam verrottet. Du hättest ewig das tote Efeu rumliegen. Totes Efeu zu entfernen ist nicht weniger Arbeit als lebendes Efeu entfernen.