Wie macht man es, das kleine Kinder in Filmen weinen?

3 Antworten

Oft sind es Kinderschauspieler, also Kinder die bereits (für Kinder geeigneten) Schauspielunterricht bekamen.

Zusätzlich werden die einzelnen Szenen häufig wer weiß wie oft wiederholt, weil immer mal "irgendwas" grade nicht so läuft - und nötigenfalls wird etwas geschnitten.

Kinder, die in Filmen weinen, wissen das das jetzt alles nur gespielt ist. Man arbeitet dann mit dem was geht. Nebenbei bekommen sie für ihre kurzen Drehzeiten genaue Istruktionen. Da kann dann durchaus dabei sein "In dieser Szene soll Kind Bla richtig traurig sein und anfangen Tränen zu weinen weil sein Haustier weggelaufen ist.". Dann wird diese Szene wiederholt, bis die Traurigkeit des Filmkindes "Bla" im Kasten ist.

Augentropfen oder sowas wovon die Augen Tränen. Eigentlich sollen sich Schauspieler in eine Situation hinein versetzen oder sich was vorstellen, an was trauriges denken aber das wäre mit Kindern schlecht, da bedarf das wohl solche Hilfsmittel.

data2309  02.08.2024, 15:09

Hilfsmittel, wie solche Augetropfen sind bei Kindern bei Dreharbeiten verboten.

wenn's mit überreden nicht klappt, wird die Szene verschoben.

je nach Alter kann man Kinder schon überreden. NIEMALS mit zwang.

BlackSoul818  02.08.2024, 15:14
@data2309

Ja mag verboten sein aber du weißt doch schwarze Schafe gibt es überall. Schau dir sänger an die von einem Konzert zum nächsten müssen, ohne Koks läuft da gar nichts um wach zu bleiben. Die Termine müssen eingehalten werden. Oder Kinder die tanzen, Schlittschuh laufen und models, die werden nicht gefragt muss gemacht werden. Wird bei schauspiel nicht anders sein, der Mensch ist nur nutzwerkzeug für Film oder was auch immer.

Die machen das ja nicht auf Befehl

Je nachdem WIE klein die sind, machen die das schon so.

Was haben die denn mit dem Kind gemacht? Denn das Kind weiß ja nicht, dass hier Dreharbeiten laufen.

Das Kind weiß in aller Regel schon, dass da Dreharbeiten laufen und die ganze Sache nur ein 'Spiel' ist. Dem sagt man halt eben 'so und jetzt sei mal GANZ GANZ wütend', nimmt das auf und gut ist.