Ist es in Ordnung, einmal als Baby von der Mutter geschlagen zu werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kam das früher wohl in fast allen Familien vor und auch heute wird das noch weit verbreitet sein. Das bedeutet nicht, dass es in Ordnung ist! Nur, man kann es nicht ungeschehen machen.

sie lacht auch noch drüber und stellt es als eine lustige Sache dar, dass man die Abdrücke noch sehen konnte...

Dieser Teil hier gibt mir viel mehr zu denken! Es sieht so aus, als wäre deine Mutter nicht sehr empathisch, denn sonst würde ihr dieser Vorfall unendlich leid tun und sie hätte sich schon längst bei euch entschuldigt! Da liegt dann auch der Verdacht nahe, dass es weitere verletzende Vorfälle gab, die du jetzt nicht als solche einordnest, weil diese extreme Komponente fehlte.

Bei Leidensdruck gilt immer, dass man sich Hilfe suchen soll!

izacsn04
Beitragsersteller

Was ist genau unter dem Ausdruck "extreme Komponente" gemeint? Danke für die Antwort!

GutenTag2019  24.09.2021, 09:24
@izacsn04

Ich meinte damit eben einerseits körperliche Übergriffe und dann eben Schläge, die noch Stunden Abdrücke hinterlassen. Wir sortieren körperliche Misshandlungen eher als eben solche ein, während verbale Attacken zwar verletzend empfunden werden, aber eben als "normal" hingenommen werden. Erst wenn unsere Seele lange Zeit nicht gehört wurde und sich dann psychosomatisch äußert, begeben wir uns auf die Suche nach Erklärungen.

Aber ich habe jetzt gelesen, dass du bereits vom JA unterstützt wirst und dort solltest du alles äußern, was dir irgendwie seltsam erscheint, damit du evtl. auch schnell therapeutische Hilfe bekommst.

GutenTag2019  24.09.2021, 09:28
@izacsn04

Noch etwas: Offensichtlich versucht du einzuordnen, wer nun der größere Übeltäter von Mutter und Vater ist. Die geschundene Seele will wenigstens noch einem Elternteil vertrauen können. Eltern sind immer ein System. Die haben sich gefunden, weil sich ihre Persönlichkeitsanteile in irgendeiner Weise gleichen, manchmal auch komplementär. Dennoch handeln sie auch entsprechend ihrer eigenen frühkindlichen Prägung!

izacsn04
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich bedanke mich vielmals für deine Worte, allerdings hab ich immer noch keine Ahnung wie ich das verarbeiten sollte und ob dies nur eine einmalige Sache war oder ob das auch öfter vorgekommen ist, meine Eltern aber nichts davon sagen. Nachfragen trau ich mich nicht, hab zu sehr Angst vor der Wahrheit, aber vielleicht sollte ich mich mal "zusammenreißen" und der Sache auf den Grund gehen. Ich hab zum Glück Personen an die ich mich wenden kann und die mir auch weiterhelfen und das gibt mir Halt. Wie könnte ich das am besten verarbeiten? Therapie?

GutenTag2019  24.09.2021, 10:24
@izacsn04
Aber ich habe jetzt gelesen, dass du bereits vom JA unterstützt wirst und dort solltest du alles äußern, was dir irgendwie seltsam erscheint, damit du evtl. auch schnell therapeutische Hilfe bekommst.

Ja. Offensichtlich bist du nicht aufnahmefähig, was für Blockaden spricht. Du brauchst prof. Hilfe!

Nein das ist nicht in Ordnung. Deine Mutter sollte sich ernsthaft professionelle Hilfe suchen. Wer Kinder und gerade Babys schlägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

izacsn04
Beitragsersteller

Ich werde bald siebzehn und weiß nur von diesem einen Mal dass sie so etwas gemacht hat...

izacsn04
Beitragsersteller
@jonas129

Also kann man sehr wohl sagen, dass ich Opfer von körperlicher Gewalt in meinem Zuhause war, falls ich das korrekt verstanden habe?! Sh**...

izacsn04
Beitragsersteller
@jonas129

Das was mich am meisten belastet ist, dass sie meine behinderte Schwester auch geschlagen hat.....

izacsn04
Beitragsersteller
@jonas129

Danke für deine Hilfe, du hast mir echt die Augen geöffnet... ich hab seit letztem Jahr eine Sozialarbeiterin beim Jugendamt, da ich auch von meinem Vater körperliche bzw. verbale Gewalt erfahren musste/muss, aber ich werde das so bald wie möglich bei ihr ansprechen...

jonas129  23.09.2021, 17:06
@izacsn04

An deiner stelle würde ich mich in Obhut nehmen lassen. Alleine das deine Mum Gewalt auch von deinem Vater zulässt ist ein NoGo. Du solltest ihn anzeigen und defintiv aus dem Haushalt geholt werden.

izacsn04
Beitragsersteller
@jonas129

Was bedeutet denn "in Obhut genommen werden"? Außerdem würde ich ihn nie anzeigen können, er ist mein Vater...

jonas129  23.09.2021, 17:26
@izacsn04
Was bedeutet denn "in Obhut genommen werden"?

Übergangsweise in ein Heim oder betreutes wohnen kommen. Zum Teil kann man auch in einer Polizeistelle verweilen.

Außerdem würde ich ihn nie anzeigen können, er ist mein Vater

Vllt dein Erzeuger. Ein Vater sorgt sich um sein Kind und beschützt es, btw genau das Gegenteil von dem was er macht. Ich würde z.B meine Tochter niemals, egal was passiert anfassen.

izacsn04
Beitragsersteller
@jonas129

Gibt es denn einen Unterschied zwischen einem Heim und dem betreuten Wohnen? Deine Worte treffen mich sehr, aber du sprichst die Wahrheit und dafür bin ich dir mehr als nur dankbar.

izacsn04
Beitragsersteller
@jonas129

Vielen Dank, bin zwar aus Österreich aber ich denke dass da die Unterschiede nicht so gravieren sein sollten.

Nein in Ordnung ist es nicht, aber dank der Einmaligkeit vieleicht doch verzeihbar?

Ich denke da du und deine Schwester Babys wart könt Ihr euch nicht daran erinnern und kennt das ganze nur aus der erzählung von Eurer Mutter. Vieleicht ist dieses ins lustige ziehen/drüber lachen einfach Ihre Art mit Ihrer Scham deswegen umzugehen? Ihr scheint ja ansonsten eine gewaltfreie Erziehung genossen zu haben somit war dieser Vorfall der Überforderung geschuldet. Klar ein Beispiel solltest du dir nicht daran nehmen, es aber verzeihen.

izacsn04
Beitragsersteller

Naja, so sehr gewaltfrei war sie jetzt nicht unbedingt, ich musste seit sieben Jahren körperliche und verbale Gewalt durch meinen Vater erleben. Er hat mich nie geschlagen, aber einige unangenehme Erlebnisse waren schon dabei die ich bis heute nicht vergessen kann. Danke für deine Antwort!

Das geht gar nicht nein das ist absolut nicht in Ordnung von eurer Mutter so etwas macht man niemals

izacsn04
Beitragsersteller

Danke für die Antwort....