Wie macht man eine lecker aromatische Orangencreme?
Ich hab gestern ne Orangencreme Torte gemacht aber mit der Orangencreme war ich noch nicht zufrieden... Das Ziel war so eine richtig schön fruchtige Creme auf Basis von Sahne und Mascarpone... (500g) Gearbeitet hab ich mit 2-3 EL Orangenschale, "Zeste", bisschen Zitronensaft , Zucker und etwas Zitrusaroma...
Geschmeckt hat man leider nachher fast garnichts.. Was kann ich verbessern?
3 Antworten
Kennst du diese Aromaöle, die man auch für Duftlampen verwendet?
Diese gibt es auch mit lebensmittelrechtlicher Zulassung- da steht dann "zum Verzehr geeignet", das wäre die Eine Zutat, die ich zusetzen würde (in der Paste sind davon 2,5 g enthalten).
Und die zweite Zutat wäre diese:
https://madavanilla.de/p/50g-orangen-fruchtpulver-aus-echten-fruechten-hergestellt
Dort bestelle ich schon seit über 20 Jahren, damals waren die "noch ganz klein", meine Vanille und auch Fruchtpulver und anderes. Die Qualität stimmt einfach und Preis-Leistungsverhältnis auch.
Bei den Fruchtpulvern gibt es starke Unterschiede was die Kraft des Aromas angeht, so muss man wesentlich mehr von z.B. Heidelbeere nehmen als von Himbeere, genauso wie, als würde man das Obst frisch essen.
Ich habe Orangenschokolade gemacht und auf 100 g weiße 5 g Pulver und je 5 Tropfen Orangen und Mandarinen Öl genommen, das war dann schon zuviel. Öle entfalten ihr Aroma langsamer als das Pulver- also vorsichtig dosieren- aber dafür halten sie, richtig gelagert "ewig".
Ist jedenfalls die natürlichste Methode an "Geschmack" heranzukommen, weil ohne Zusätze und Füllstoffe. Allerdings wird dem Pulver Maltodextrin zugesetzt, damit es nicht verklumpt.
Die Paste enthält über 90% Agavendicksaft- hört sich gesund an, ist aber auch nur Zucker.
ich hätte das ganze gesums weggelassen und mit sahnesteif und einem halben glas bitterorangen- oder süsser orangenmarmelade gearbeitet. dazu noch zwei päck vanillinzucker
bei mascarpone auch mit einem ganzen glas marmelade. je mehr fett, desto mehr geschmack wird "geschluckt"
das ist auch keine schlechte idee... ich kenne eine leckere sizilianische Zitrus Mehrfrucht marmelade.. Sahnesteif an die Marmeladencreme?
Mit zitrusaroma bekommst du auch keinen Orangengeschmack
Kauf dir Orangenpaste
Gibt's aber auch bei Rewe und nahkauf
Traumhaft fruchtiges Orangenaroma und wirklich sehr ergiebig
paste klingt interessant.. mal gucken ob die mein supermarkt hat :)
Das hört sich auch gut an