Wie macht man eine lecker aromatische Orangencreme?

3 Antworten

Kennst du diese Aromaöle, die man auch für Duftlampen verwendet?

Diese gibt es auch mit lebensmittelrechtlicher Zulassung- da steht dann "zum Verzehr geeignet", das wäre die Eine Zutat, die ich zusetzen würde (in der Paste sind davon 2,5 g enthalten).

Und die zweite Zutat wäre diese:

https://madavanilla.de/p/50g-orangen-fruchtpulver-aus-echten-fruechten-hergestellt

Dort bestelle ich schon seit über 20 Jahren, damals waren die "noch ganz klein", meine Vanille und auch Fruchtpulver und anderes. Die Qualität stimmt einfach und Preis-Leistungsverhältnis auch.

Bei den Fruchtpulvern gibt es starke Unterschiede was die Kraft des Aromas angeht, so muss man wesentlich mehr von z.B. Heidelbeere nehmen als von Himbeere, genauso wie, als würde man das Obst frisch essen.

Ich habe Orangenschokolade gemacht und auf 100 g weiße 5 g Pulver und je 5 Tropfen Orangen und Mandarinen Öl genommen, das war dann schon zuviel. Öle entfalten ihr Aroma langsamer als das Pulver- also vorsichtig dosieren- aber dafür halten sie, richtig gelagert "ewig".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Morty712 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:02

Das hört sich auch gut an

adianthum  01.01.2025, 15:04
@Morty712

Ist jedenfalls die natürlichste Methode an "Geschmack" heranzukommen, weil ohne Zusätze und Füllstoffe. Allerdings wird dem Pulver Maltodextrin zugesetzt, damit es nicht verklumpt.

Die Paste enthält über 90% Agavendicksaft- hört sich gesund an, ist aber auch nur Zucker.

ich hätte das ganze gesums weggelassen und mit sahnesteif und einem halben glas bitterorangen- oder süsser orangenmarmelade gearbeitet. dazu noch zwei päck vanillinzucker

bei mascarpone auch mit einem ganzen glas marmelade. je mehr fett, desto mehr geschmack wird "geschluckt"

Morty712 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:01

das ist auch keine schlechte idee... ich kenne eine leckere sizilianische Zitrus Mehrfrucht marmelade.. Sahnesteif an die Marmeladencreme?

Mit zitrusaroma bekommst du auch keinen Orangengeschmack

Kauf dir Orangenpaste

https://www.mega-einkaufsparadies.de/lebensmittel/koch-backzutaten/backen/pickerd-bio-orangen-paste-statt-geriebener-orangenschale-60g_871711_102061?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA7NO7BhDsARIsADg_hIbcATPKnVHv7MLqWsBuN9PwyXMUfiZgDtmuHyxKvdvA6BozIIOFBWkaAr3qEALw_wcB

Gibt's aber auch bei Rewe und nahkauf

Traumhaft fruchtiges Orangenaroma und wirklich sehr ergiebig

Morty712 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 13:53

paste klingt interessant.. mal gucken ob die mein supermarkt hat :)

kugel  01.01.2025, 13:57
@Morty712

Hab die Paste mal einfach so eingekauft. Für den Sommer wenn's keine bioorangen gibt. So fürs frische Aroma in Sommer-Desserts.

Bin restlos begeistert von dem Zeug. Egal ob im plätzchenteig, ganache oder Desserts: es macht ein feines fruchtiges frisches Aroma.

Morty712 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:06
@kugel

schmeckt dann alles ähnlich wie Fanta ? womit ist das vergleichbar ?

kugel  01.01.2025, 14:14
@Morty712

Nicht wie Fanta. Eher wie eine wirklich reife Orange ohne viel Säure aber einem Hauch Orangenschale.

Schwer zu beschreiben

Ein warmes Aroma ohne die extreme frische einer Zitrone

Morty712 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:17
@kugel

Machst du auch etwas Zitrone mit dran für die Frische ?

kugel  01.01.2025, 16:42
@Morty712

Ganz unterschiedlich. Kommt immer auf das Dessert an.

Ich nehme ja nicht immer nur Orange

Wenns cremig und frisch schmecken soll dann nehmen ich Buttervanille und Zitrone.

Die Himbeertiramisu im Winter mit Orange im Sommer mit Zitrone.