Was sind gute vegane Alternativen für Tortencremen?
Hi, ich backe leidenschaftlich gerne und bin vor kurzem vegan geworden. Jetzt stehe ich vor der Challenge eine vegane Torte backen zu wollen. Hat jemand gute Empfehlungen für vegane Sahne, Mascarpone oder Frischkäse? Oder generell wie ich ohne die Kosten zu vervielfachen gute vegane Tortencremen kreieren kann?
(Mein Plan war eine Himbeer und Zitronencreme)
3 Antworten
Hier ein paar Empfehlungen:
- Vegane Sahne: Von Rama (gibt welche zum kochen und zum Aufschlagen)
- Vegane Mascarpone: Von Schlagfix
- Veganer Frischkäse: Ich hab meist nur die Kräuter-Variante probiert. Da fand ich folgende Produkte sehr gut: Von Bresso, Petrella, Rewe Beste Wahl, Eigenmarke von Edeka, Vemondo (Lidl) usw. Da müsste ma schauen, ob es von denen sich eine Natur-Variante gibt. Z.B. die von SimplyV finde ich nicht gut.
Oder generell wie ich ohne die Kosten zu vervielfachen gute vegane Tortencremen kreieren kann?
Also zumindest was vegane Frischcremes betrifft gibt's mittlerweile einige günstigere (von Eigenmarken), die man verwenden kann statt von teuren Marken wie SimplyV usw. Vegane Mascarpone hab ich bis jetzt noch von meiner anderen Marke gesehen außer von Schlagfix, nur Rezepte zum selber machen. Kochsahne/Kochcreme gibt's auch von günstigeren Marken, aber wie es mit welcher zum Aufschlagen ausschaut weiß ich nicht. Also die habe ich bisher glaube ich nur von teureren Marken wie Alpro, Schlagfix usw. gesehen. Am besten finde ich wie oben bereits erwähnt die von Rama.
Tipps zum Thema vegane Sahne:
Empfehlungen für Rezepte:
https://biancazapatka.com/de/rezepte/kuchen/
https://www.zuckerjagdwurst.com/de (in die Suche „Torte“ eingeben)
https://www.annibacktvegan.de/rezepte-2
Weitere Empfehlung:
Auf Facebook gibt es einige vegane Gruppen zum Thema Produktempfehlungen, Rezepte usw. Da wirst du sicherlich auch mehr Antworten erhalten als hier und auch mehr Input generell. Es gibt auf Facebook zum Beispiel folgende Gruppen:
- Veganer Einkauf
- Vegan für Anfänger
- Vegane Kauftipps
- Vegan-Tipps für alle
- Ich packe auf mein veganes Tellerchen....
Wow vielen vielen Dank! Genau sowas habe ich gebraucht!!!
Sahne und frischkäse gibt es von verschiedenen Herstellern auch in vegan Mascarpone gibt es meine ich von einem Hersteller in vegan aber da weiß ich jetzt nicht genau von welchem.
Habe auch in vegan schon eine buttercremetorte gebacken die auch mega gut war. Für eischnee eignet sich super aquafaba (einfach Kichererbsen in der Dose kaufen und das Wasser aus der Dose auffangen denn das ist das aquafaba. Und keine Sorge ausgeschlagen als eischnee schmeckt es nicht nach Kichererbsen).
Man kann tatsächlich veganen Frischkäse kaufen (z.B. von simply V) und auch Sahne gibt es auf Sojabasis. Sahnesteif ist glaube ich vegan, also kannst du den genauso gut bei pflanzlichen Produkten verwenden. Mein Tipp: google einfach Mal nach veganen Tortenrezepten oder vegane Himbeer/Zitronencreme.
Okay, dankeschön! Dann ist das ja garnicht so kompliziert wie ich dachte.