Wie zerlege ich ein Bild in seine farblichen Einzelteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Photoshop (PS Touch): "Tontrennung"

Bild zum Beitrag

 - (Video, Windows, Bilder)

Da gibt es verschiedene Lösungen. Um tatsächlich einheitliche Farbfelder zu erhalten, müsste man das Bild optisch verändern und das am besten durch einen "Posterize"-Effect.

Man kann aber auch die Farbkanäle als drei einzelne Bilder abspeichern, z.B. für Cyan, Magenta und Yellow.

GIMP habe ich hier nicht, aber mit Paint.net geht das auch.

DonkeyShot  29.04.2024, 20:13

...bei Paint.Net unter Effekte -> Farbe -> Quantize. Musste ich selbst erst suchen weil noch nicht genutzt, aber scheint das Gesuchte zu sein.

PaterAlfonso  29.04.2024, 20:27
@DonkeyShot

Ja, da gibts noch viel mehr Möglichkeiten neben den ca. 45 vorinstallierten Effekten. Ich hab hier über 300 nachinstalliert.