Wie macht man die vollständige Induktion wenn ein ist größer als Zeichen vorkommt?

2 Antworten

Da musst dann normalerweise irgendwelche Abschätzungen machen, dass du auf das gewünschte Ergebnis kommst.

Also wenn du z.B. hastnimmst du mit IVjetzt musst du abschätzenwas der rechten Seite für (n+1) entspricht.

IA mit n=1 ist durch 1>1/2 auch erfüllt.

Hallo,

ich vermute, du meinst, wie man eine Ungleichung mit vollständiger Induktion zeigt.

Das geht genauso wie mit einer Gleichung.

  1. man zeigt, dass die Ungleichung für n = 1 (oder für einen anderen Anfangswert) gültig ist.
  2. Man setzt voraus, dass die Ungleichung für n gilt und zeigt damit, dass sie dann auch für n+1 gilt.

Gruß