Wie macht man dickflüssige Bratensoße?

7 Antworten

Gerade eine dünnflüssige Bratensauce ist ja das Gute, dann schmeckt es nicht nach Mehl und künstlichen Zusätzen.

Für die einfache Herstellung einer dickflüssigen Sauce mußt Du 20 g Butter auf mindestens 63 Grad erhitzen, dann 1 gehäufter EL Mehl zugeben und rühren, bis das Mehl die Butter aufgenommen hat. Soll diese Grundlage weiß sein, dann sofort weitermachen, soll die Grundlage bräunlich sein, dann solange rühren, bis das Mehl die gewünschte Farbe angenommen hat. Dann Zug um Zug mit der dünnflüssigen Sauce aufgiessen, dabei ständig rühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Aber wie gesagt, da kann man das Mehl rausschmecken.

Oder etwas Speisestärke in kaltes Wasser einrühren und diese Mischung der dünnflüssigen Sauce zugeben und nochmal kurz kochen lassen. So machen es z.B. die Chinesen.

Hallo,

Fleisch anbraten, herausnehmen. Kleingeschnittenes Suppengrün und Zwiebeln im Bratensatz anrösten. 1 Esslöffel Tomatenmark und 2 Esslöffel Mehl dazu und auch kurz mitrösten. Ca.750ml Brühe und 250ml Rotwein hinein, aufkochen, Fleisch hinein und auf kleiner Hitze gar schmoren.

ist das Fleisch gar, raus damit und die Sosse mit dem Pürierstab bearbeiten. Sollte sie dir dann noch nicht dick genug sein, gib einfach noch etwas Sossenbinder hinzu.

LG Viola

Erstmal die Soße einkochen- reduzieren nennt sich das.

Ist in dem Fond schon Zwiebel, Apfel, Kräuter mit drin, kann es sogar sein, das das schon ausreicht, wenn du einfach mit dem Stabmixer reingehst.

Zum Andicken gibt es mehrere Optionen.

Soßenbinder,

Mehl

Kartoffelmehl

Saure Sahne

Kartoffel, die man mit zerkocht

...

Ich glaube, die packen da jede Menge Saucenbinder rein.

Oder nehmen gleich Päckchensauce bzw strecken damit

Du kannst Kartoffelmehl in kaltem Wasser anrühren und das nach und nach der Soße zugeben - dabei immer rühren. Ca. 1 Minute kochen lassen, dann wird die Soße dicker.