Mehl zum Andicken von Soßen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser geht es mit Mais oder Kartoffelstärke einfach etwas Stärke in kaltem Wasser anrühren und in die Sauce einrühren die Stärke hat den Vorteil das du die Sauce nach dem kurz aufkochen auch gleich servieren kannst ohne Geschmacksbeeinträchtigung, wenn Du Mehl verwendest solltest Du diese nochmals mindestens 10 min köcheln lassen damit der Mehlgeschmack verschwindet. Ach und noch was falls Du die Sauce öfter probieren solltest verwende einen neuen Löffel kommt Spucke in die Sauce transportierst Du damit ein Enzym in die Sauce welche die Bindung zerstört Resultat die Sauce bleibt dünn

eggenberg1
Beitragsersteller

dasmit der spucke da könntest du recht haben daran könnte es natürlich liegen,weil ich tatsächlich gern viel abschmecke

eggenberg1
Beitragsersteller

also damithabe ich kein problem mit dem mehlgeschmack ..aber slebst bei kartoffelmehl gelingt mir die fluffigkeit der souce nicht wirklich . ich weiss wirklich nicht woran es leigt. ich schütte rein udn rein und es wird nich t dicklich

Narva  03.10.2019, 16:02
@eggenberg1

evt ein Hygeneproblem ? schon mal probiert die Sauce mit stillem Mineralwasser zu machen ? Saucentopf vor dem kochen ausgespühlt nachdem er aus dem Geschirrspüher kommt?

eggenberg1
Beitragsersteller
@Narva

klar , gehört sich doch so ,oder ! mit mineralwasser nicht , aber wir haben gutes brunnenwasser , da ist nicht mal chlor drinn. ich werde noch genauer drauf achten wie ichs mache viel bekomm ich es selber heraus

Das sog. "Mehlteiglein" funktioniert bei mir immer noch so, wie ich es einst - mittlerweile schon "Annodazumal" - gelernt habe...;)

Denke nicht, dass das am Mehl liegt, denn (billiges) Auszugsmehl gab es schon in meiner Kindheit (Baujahr 1962)...

Ich legiere halt die Soße damit, indem ich erst ein paar Löffelchen davon separat mit dem Teiglein verrühre, - erst dann gebe ich die verrührte Flüssigkeit unter stetigem Rühren langsam in die Soße und lasse das Ganze kurz aufkochen...

Feiner als Mehl lässt sich Speisestärke - z.B. aus Kartoffeln oder Mais - verarbeiten...

Ich liebe am meisten geröstetes Suppen-Gemüse - durch den "Seiher" gegeben - als Bindung für leckere Soßen !

Die geliebten Suppen aus meiner Kindheit waren zumeist mit Einbrenne - ab und zu gönne ich mir die immer noch...

Vor allem im Winter - trotz "Hüftgold-Gefahr" !

Wenn`s doch nun mal so lecker is(s)! ;);)

eggenberg1
Beitragsersteller

wiemacht man denn

.....geröstetes Suppen-Gemüse - durch den "Seiher" gegeben -.....

Honeysuckle18  03.10.2019, 16:34
@eggenberg1

Indem man als Grundlage für so manche Soße Suppengemüse (Karotte, Zwiebel, Knofi, Lauch, Petersilie - mit Wurzel - und Sellerieknolle) kross anröstet - dann evtl. Tomatenmark mit anröstet und anschließend aufgießt mit Brühe...

Je nach Soße auch ablöschen mit Weiss- oder Rotwein, und einkochen lassen...

Das gekochte Gemüse gibt man anschließend durch einen "Seiher" (Durchschlag) - oder mixt es eben mit dem "Zauberstab", um es anschließend in die Soße zu legieren...;)

Wenn ich Soucen andicke- normales Mehl in einen Shaker , kaltes Wasser drauf, abshaken als dünnen Flüssigbrei und in heisse Souce einrühren- aufkochen lassen- wird je nach Mehlmenge bis zur scneidfähigen Pampe.

Vllt. vergisst du das Aufkochen?

eggenberg1
Beitragsersteller

ich machs ja haargenau so . ich gebs in die souscenflüssigkeit un dlass es dannaufkochen und es bleibt dünnflüssi also wird nur etwas dicklicher aber nicht blubberig . selbst am nächsten tag ist die souce nicht dicklich ! dachte schon es könnte am mehl liegen

Z0DIAC  03.10.2019, 14:52
@eggenberg1

Rührst du das Mehl evtl einfach zu dünnflüssig für deine Saucenmenge an ?

Userhm  03.10.2019, 14:57
@eggenberg1

Nö, du nimmst vermutlich nur zu wenig "Mehlflüssigkeit " oder umgekehrt- zu viel Soucenbrühe im Topf.

Die MehlFlüssigkeit sollte schon etwas dicker sein als Sahne....

Dick wird das immer..... ( und am nächsten Tag noch dicker...)

eggenberg1
Beitragsersteller
@Userhm

ich nehme für einen ca 2,5 liter topf goulasch 50 g mehl

Userhm  03.10.2019, 16:57
@eggenberg1

Über Mehl- Mengen hab ich mir noch keine Kopf gemacht...

2,5 ltr Topf ...2 bis 3 EL Mehl und so viel Wasser drauf, bis es nach dem Schütteln sämig ist...Dann Teilmenge nach Gefühl in die Souce- aufkochen und ggf.noch etwas mehr dazu geben....bis es gut ist.

Und falls zu viel " Mehlrest" da ist....das kann man entsorgen....

Danach noch da.10 Minuten schwach köcheln, bis das mehlige weg ist...

Oder nimm Mondamin.....für helle oder dunkle Soucen....

eggenberg1
Beitragsersteller
@Userhm

ich maches genau sooooo. darum bin ich so verzeifelt und weiss eben nicht warum dannnichts dicklich wird sondern eben eher flüssig bleibt . ich dene es liegt wohl doch an den zutaten in der bratensouce(zwiebeln , paprikschoten )

Du must das Mehl danach kurz aufkochen lassen.

Nein das Mehl hat sich nicht verändert und funktioniert noch genauso wie früher

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

eggenberg1
Beitragsersteller

ich bin wirklich kein kochanfänger und weiss wies geht, aber da ergbnis ist das , wovon ich hier schreibe

NackterGerd  04.10.2019, 08:56
@eggenberg1

Komisch, ich kusste schon aupassen weil die Soße zu dick wurde, irgend etwas muss ich doch richtiger machen.

eggenberg1
Beitragsersteller
@NackterGerd

jaaaaaa und arum hab eoch hie rgefragt vermutlich doch zu wneig mehl ab und an ?

Ich habe noch nie normales Mehl zum Andicken genommem. Ich nehme Speisestärke.

NackterGerd  04.10.2019, 00:06

Geht mit Mehl genauso

NackterGerd  04.10.2019, 00:12
@beangato

Unsinn, muss es nicht.

Mehl mit KALTEM Wasser anrühren und in die heiße Soße vorsichtig einrühren gibt eine angedickt Soße

Geht Kinderleicht

beangato  04.10.2019, 00:15
@NackterGerd

Das wird nichts. Kartoffelstärke rührt man in kaltem Wasser an und gibt das zur Soße und lässt das aufkochen und etwa 1 Minute kochen.

NackterGerd  04.10.2019, 08:45
@beangato

Wieso soll das nichts werden, natürlich wird das etwas.

Ist doch ganz normal und wusste schon deine Oma.

Man kann zum einen Mehl, oder wenn man möchte auch Stärke, in einer kleinen Tasse mit kaltem Wasser (unbedingt kaltes Wasser nehmen um Klumpen zu vermeiden) anrühren und dann unter Rühren langsam in die Flüssigkeit im Topf geben.

Reine Stärke ist in der Regel deiner in der Struktur.

Mehl hingegen ist von der Textur etwas gröber, fällt aber eigentlich nicht weiter auf. Mehl ist geeignet, wenn man zu den Kalorien der Stärke auch noch weitere Inhaltsstoffe wie Ballaststoffe haben möchte. Außerdem kann Mehl einen interessanten Beitrag zum Geschmack liefern, je nach Sorte.

Also wieso sollte das nichts werden, was schon hunderte von Jahren funktioniert, und sogar meine Enkel hinbekommen.