Wie gestaltet ihr den Zeitplan für eure Hunde?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, ihr habt genug Zeit. Er währe dann ja nur 2 mal die Woche von 8-14 Uhr alleine und hätte sonst jemanden. Das passt! Ich finde, man kann es auch übertreiben mit der Hunde rundumdie Uhr bespassung. Wenn es nach einigen hier geht, dürfte man vermutlich gar nicht arbeiten mit Hund. Aber keine Sorge, dass geht schon. Wichtiger ist, dass er ausgelastet ist !

mermaidRi
Beitragsersteller

ja also morgens direkt vor der Schule würde ich halt mit ihm gehen und gleich nach der schule also er hätte auch genug platz weil wir haben ein großes Haus und Garten mit ner klappe kann er selbst rein und Raus. :)

FrauStressfrei  18.11.2015, 09:54

Das mit der Klappe würde ich nicht machen. Je nach Rasse fühlt sich ein Hund, mit der Verantwortung für Haus und Garten zu sorgen, während die Familie abwesend ist, total überfordert. Gut ist, dass der Hund einen Garten hat, aber bitte nicht alleine dort hin!

travel1bams  18.11.2015, 10:11
@FrauStressfrei

"Direkt morgens vor der Schule"
Je nachdem was für eine Rasse ihr euch zulegen wollt, ist es mit ner kleinen 15-Minuten-Runde nicht getan. Der Hund muss so ausgelastet sein, dass er die sechs Stunden schläft und sich ruhig verhält.

"Direkt nach der Schule"
In welcher Klasse bist du denn? Je älter du wirst, desto länger wird auch die Schule. Sprich, dann hast du vielleicht vier Mal die Woche bis 16 Uhr Schule. Danach bist du fertig. Ich denk nicht, dass du jeden Tag Lust hast, nach einem anstrendenden Tag in der Schule erst mal ne Stunde laufen zu gehen.

Sei dir auch bewusst, dass der Hund JEDEN EINZELNEN TAG, JEDES JAHR raus will. Dem ist es egal, obs da ein Schneesturm ist, 39°C im Schatten sind oder obs ein ekliger Regentag ist.

Ich rate immer gerne, ersmal im nächsten Tierheim anzufangen. Frag da doch mal nach, ob du mit einem Hund Gassi gehen darfst. Und dann mach das mal. Ausnahmslos jeden Tag. Mindestens 3 Monate lang. Danach bedenke, dass ein eigener Hund mehr Zeit braucht. Und dann könnt ihr euch überlegen, ob ihr die Verantwortung für so ein Tier gewissensvoll übernehmen KÖNNT, nicht wollt.

mermaidRi
Beitragsersteller

bei uns gibt es kein Tier heim in der nähe

eggenberg1  18.11.2015, 17:42
@mermaidRi

es gibt mit sicherheit  aber  pflegestellen  oder  hundepensionen .

spikecoco  18.11.2015, 17:25

das kann aber auch nur funktionieren, wenn der Hund es gelernt hat alleine zu bleiben und keine Probleme damit hat.

Man kann versuchen, Leute zu finden, die dann morgens mit dem Hund mal rausgehen oder sich beschäftigen. Entweder bezahlt man diese Leute (Hundesitter) oder man fragt hundeerfahrene Rentner im Bekantenkreis (oder andere Leute, die nicht arbeiten), ob sie Lust hätten, den Hund zuverlässig an bestimmten Tagen morgens zu betreuen. Vorteil dann für diese Leute: Sie bekommen Hundegesellschaft, ohne selbst die Kosten für Haltung etc. tragen zu müssen.

mermaidRi
Beitragsersteller

eine gute Idee:) danke

Man sollte sich keinen Hund halten, wenn man den halben Tag nicht zu Hause ist. Ich kenne niemanden, der das macht. Alle meine Freunde, die einen Hund besitzen, nehmen den entweder mit in ihr Büro/ins Geschäft, wo sie zwischendurch sich um ihn kümmern können, wo er Ansprache und Geselligkeit hat oder es ist jemand zu Hause (Oma, Haushälterin etc.)

Mein Zeitplan mit Hund und allem drum herum? Nun, da fasst sich jeder vernünftige an den Kopf: Bei mir und meinem Hund geht´s morgens um 3 los, wir fahren zum Stall, holen mein Rückepferd raus, spannen ein und arbeiten bis ca. 9 oder 10 Uhr die erste Schicht im Wald, danach heim, dann fährt mein Mann raus in Wald und unser Hund ist immer dabei. Unser Hund ist nicht allein, auch wenn er könnte.

Bei uns ist das in dieser Konstellation eher eine Seltenheit, unter anderen Voraussetzungen hätte ich persönlich keinen Hund mehr gewollt, da diese Tiere nur wirklich glücklich und ausgeglichen sind, wenn sie ihr "Rudel" um sich haben, daher kann ich dir nur empfehlen, nochmal genau darüber nachzudenken, ob du wirklich einen Hund möchtest.

Deine Mama hat völlig Recht. Man kann einen Hund, sofern er langsam daran gewöhnt wird, maximal 4 Stunden täglich alleine lassen. Einen Welpen darf man dagegen gar nicht alleine lassen und es dauert Monate bis sich der Hund daran gewöhnt hat. Viele Menschen halten trotzdem Hunde, aber das ist nicht tiergerecht. Wenn man nicht die Zeit und die Möglichkeiten hat einen Hund artgerecht zu halten, dann sollte man es dem Tier zu Liebe sein lassen.