Shiba Inu als Anfängerhund und wäre er für mich geeignet?

9 Antworten

Hallo,

Mit Glück könnte nach einer gewissen Zeit der Hund mit in die Kita meiner Mutter (von 8:00-15:00)

Weißt du, dass ist wieder so ein Fall, wo sich die Haltung eines Hundes "schöngeredet" wird.

Mit Sicherheit ist in einer KiTa KEIN Hund erlaubt - und wenn, dann nur ein ausgebildeter, ständig tierärztlich kontrollierter Therapiehund.

Du geht sicher noch zur Schule, diese wird im Laufe der Zeit immer mehr und mehr Zeit beanspruchen, Nachmittagsunterricht kommt hinzu. Und in einigen Jahren bist du mit der Schule fertig und macht Vollzeit eine Ausbildung.

Was ist denn dann mit dem Hund? Die Anschaffung eines Hundes muss über 12 - 15 Jahre bedacht werden. Nicht jetzt irgendwie alles so gedreht werden, bis es passt.

Und steh mal die nächsten 3 Monate tatsächlich jeden Morgen um 5 Uhr auf und lauf eine Stunde durch die Dunkelheit und Kälte. Mal schauen, wann dir das schon zuviel wird! Wahrscheinlich ist der "Spaß" nach einer, höchstens zwei Wochen schon vorbei - ist ja auch langweilig ohne Hund.

Ist aber mit Hund genauso langweilig - und nervig und lästig ...

Sei ganz ehrlich zu dir - und schau, wann du schon die Lust verlierst und diese morgendlichen Spaziergänge verschlampst.

Gutes Gelingen

Daniela

Berni74  10.02.2017, 10:22

Mit Sicherheit ist in einer KiTa KEIN Hund erlaubt - und wenn, dann nur
ein ausgebildeter, ständig tierärztlich kontrollierter Therapiehund.

Und mit Sicherheit würde sich ein Shiba in einer KiTa auch gar nicht wohlfühlen.

Dahika  09.02.2017, 18:16

lauf eine Stunde durch die Dunkelheit und Kälte. Mal schauen, wann dir das schon zuviel wird!

Wenn eins wahr ist, dann ist das wahr. Ich habe einen Hund, und fahre jeden Morgen mit ihm vor dem Frühstück 1 Stunde Fahrrad. Muss ja sein.
Lust habe ich da keine zu. Ich würde lieber im Bett bleiben, vor allem jetzt im Winter.
Aber was muss, das muss.

Ich habe keinen, aber ich habe mir sagen lassen, dass ein Shiba Inu alles ist, nur kein Anfängerhund.

Ein Shiba Inu ist nach dem, was ich weiß, alles andere als ein Anfängerhund. Da muss man als Halter sehr konsequent sein und Autorität haben, damit der Hund hört.

Es ist eine sehr eigenständige Rasse, das heißt, der Hund entscheidet gern selbst und braucht und sucht vielleicht auch nicht so sehr die nahe Gesellschaft des Menschen, ist also weniger anhänglich.

Schau mal, hier steht auch, dass das kein Anfängerhund ist:

https://futalis.de/hunderatgeber/hunderassen/mittelgrosse-hunde/shiba-inu

Wie alt bist du denn?

Hallo!

Ich kenne Shiba Inus aus meinem Freundeskreis und es sind natürlich wunderhübsche Tiere, aber das ist eben auch das einzige, was die Leute meist sehen.

Du musst bedenken, dass sie zu den "nordischen" Hunderassen zählen. Das sind im Endeffekt schwererziehbare Sturköpfe. Natürlich ist jeder Hund erziehbar, aber das ist halt jetzt keiner, der die Kommandos "spielend" einfach lernt. Das erfordert ohne Ende Geduld. Während man zB die Labradore aus meinem Freundeskreis auch mal "ausleihen" kann und die hören bei mir als wäre ich das Herrchen, haben Spaß am Spielen usw, gucken die Shibas nur blöd und machen nur was sie wollen.

LukaUndShiba  09.02.2017, 20:47

Lernen tut ein Shiba sehr schnell und er versteht auch sehr schnell was man von ihm möchte, er entscheidet halt nur wann er das gelernte umsetzt und ob es überhaupt genug Sinn macht das jemals wieder zu tun ;)

Wenn es dein erster Hund ist würde ich davon abraten. Shiba Inus haben ihren eigenen Dickkopf und brauchen gute Führung. Für jemanden der keine Erfahrung hat würde ich einen Welpen sowieso überhaupt nicht empfehlen. Wir haben nach dem Tod unseres ersten Hundes schnell entschieden uns wieder einen zu holen und uns mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt um einen passenden Hund zu finden. Jetzt haben wir einen Samojeden, einen wahnsinnig friedlichen Hund auch im Umgang mit Kindern. Ich gehe jeden Tag über eine Stunde mit ihm spazieren, Hunde BRAUCHEN Auslauf. Ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich.Wir haben ihn als Welpen bekommen und es war so anstrengend..überlegt euch das gut, bevor ihr einen Hund holt, damit es nicht passiert, dass man damitn nicht klar kommt, sich der Verantwortung nicht stellen möchte und der arme Hund dann im Tierheim landet. Ich kann euch nur raten sich über verschiedene Rassen zu informieren und ihre Verhaltensweisen studiert.Das ist ganz wichtig, damit ein Hund bestmöglich ausgelastet werden kann, bevor er ungewünschtes Verhalten an den Tag legt. Shiba Inus müssen irgendwie gefordert werden.
Seid euch auch bewusst, dass plötzliche Kosten entstehen können wie z.B für den Tierarzt. Wir mussten von heute auf morgen 2000€ bezahlen weil unserem Hund eine Kralle amputiert werden musste.
Also, informieren ist ganz ganz wichtig, ich hoffe dass ihr euch richtig entscheidet, und ihr einem Hund ein neues Zuhause geben könnt :)
Hoffe ich konnte dir helfen!

Shiba sind keine guten Familie Hunde ich würde dir eine andere rasse empfehlen aber es ist deine Entscheidung aber wichtig ist sich zu informieren