Wie machen Lehrer das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne die Noten meiner Schüler grundsätzlich bis auf die Zehntelnote aus, mit den Zehntelnoten aller schriftlichen und mündlichen Leistungen.

,1,2,3 ist ein - hinter der Note

,7,8,9 ist ein + hinter der Note

,4,5,6 ist die Zwischennote ,5 im Halbjahr

Am Ende des Schuljahres wird ab ,5 die schlechtere Note gegeben.

Da gibt es zwei unterschiedliche Methoden:

1) Mit Kommanoten rechnen, und eine 2+ als 1,65 und eine 2- als 2,35 rechnen.

2) die Noten ganz normal rechnen und die + und - ignorieren, und erst dann betrachten ob jemand mehr + oder - hat wenn am Ende ein Schnitt von x,45 bis x,55 rauskommt.

Entweder man rechnet sie mit, oder sie dienen nur als Tendenz, wenn man sich mit der Endnote nicht sicher ist. In den allermeisten Bundesländern hat man da als Lehrkraft relativ viel Freiheiten.

Beim mitrechnen hat sich als Richtwert 0,3 und 0,7 etabliert. Also beispielsweise 2+ ist 1,7 und 2- ist 2,3. Feste vorgaben gibt es da aber nicht, zumindest bei uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Plus und Minus geben eine Tendenz. Wenn man zwischen zwei Noten steht, kommen sie zum Einsatz.

Klar, +/- werden berücksichtigt.

LisaKittyDesu
Beitragsersteller

Ja aber wie?

chefket  11.07.2022, 19:59
@LisaKittyDesu

Das kommt darauf an, ob du in der Oberstufe bist, oder ausschließlich mit den Noten 1-6 bewertet wirst. +/- dienen entweder als Tendenz, oder werden anhand einer Tabelle in Punkte umgerechnet.

chog77  11.07.2022, 20:09
@LisaKittyDesu

Man legt eine Exel-Tabelle an, in die man alle Leistungen auf Komma genau eingibt, legt eine Formel an, die die den prozentualen Anteil schriftlicher und mündlicher Leistung berücksichtigt und lässt den Rest den Rechner machen.