Wie mache ich mit meiner Psychisch-kranken Freundin Schluss?

6 Antworten

Sei Hart.. Ich habe genau so eine Lage gerade, ich kann dich vollkommen verstehen, man kann diese 1 & halb Jahre nicht einfach weg schmeißen, obwohl die Gefühle verloren gegangen sind und die Frau sich verändert hat. Du solltest dich einfach trennen indem du sagst was Sache ist, erzähl darüber das du deine Gefühle für ihr verloren hast. Die Persönlichkeiten sind gespalten & natürlich hast du es nicht bereut mit ihr zusammen zu sein. Es war sehr schön & hast vieles gelernt durch eure Beziehung. Red‘ dich einfach Gut ein & lass sie nicht blöd da stehen. Erklär es so, wie du am liebsten von ihr es hören möchtest, wenn sie Schluss machen würde..

ich erkläre es dir gerade einfach, aber ich selbst möchte irgendwie trotzdem nicht so meine Freundin verabschieden da man vieles im Leben schon gemacht hat :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mops6767
Beitragsersteller

Ich Hause ja ca. Seit einem Jahr bei ihr, und mache meine Ausbildung bei ihrer Mutter. Die mutter würde auch komplett hinter mir stehen, sie sieht auch wie ich leide aber mir immer mehr aufbürde.

Sich ohne Angabe von Gründen zunehmend seltener machen.

Niemand kann von dir erwarten, dass du in diesem Alter die Verantwortung für dieses Mädchen übernimmst und dich selbst aufgibst.

Es ist aber wichtig, zu wissen, dass sie jemand auffängt, wenn du mit ihr Schluss machst. Weißt du, wer für sie uneingeschränkt da ist, wenn es ihr danach schlecht gehen sollte? Ihre Eltern, Geschwister, beste Freundin, Therapeut?

Mops6767
Beitragsersteller

Sie ist ja schon seit Jahren in therapeutischer Behandlung aber es hilft gefühlt nicht.

GutWetter  29.03.2020, 16:21
@Mops6767

Mir geht es nur darum, dass sie damit nicht allein fertig werden muss, wenn die Beziehung beendet wird, sondern mit jemandem darüber reden kann.

Ich kann dir nur raten, diese Beziehung schnellstens zu beenden. Ja, das klingt fies: Aber, du bleibst ja scheinbar zu größten Teilen aus Mitleid oder Angst, dass sie sich etwas antut, bei ihr. Und das ist schlichtweg keine gute und gesunde Basis für eine Beziehung.

Darüber hinaus kann und wird dich diese Lage auf Dauer auch psychisch belasten. Das hatte ich leider auch mal in einer ähnlichen Beziehung mit einem Borderliner mit Persönlichkeitsstörungen. Das Resultat waren Angstzustände, massive Erschöpfung und Haarausfall. Ich war selbst so unfassbar ausgebrannt, mir sind die Haare wirklich büschelweise ausgefallen und ich hatte beinahe täglich Panikattacken. Es hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis ich wieder die Alte war - und manchmal merke ich noch heute, wie sehr diese Zeit auf mich abgefärbt hat.

Manchmal muss man da einfach ein Egoist sein. So hart das klingt. Sorge aber bitte dafür, dass sie Unterstützung hat (zB die Eltern, einen Psychologen oder eine gute Freundin), wenn du es beendest. Ich habe bei meinem Ex zB seine Cousine (die für ihn wie eine Schwester war) zu Rate gezogen. Die habe ich über meine Absichten informiert - und sie hat ihn dann sozusagen nach der Trennung erst einmal für ein paar Tage zu sich geholt und sich um ihn gekümmert.

Mops6767
Beitragsersteller

Das Problem ist leider sie hat keine Freunde, die haben sich ihr alle abgewandt weils sie ist wie sie ist.

Crave672  29.03.2020, 15:11
@Mops6767

Dann wende dich an ihren Psychologen oder an ihre Mutter, die du irgendwo in einem anderen Kommentar erwähnt hast. Du bist ihr nichts schuldig und du bist auch nicht dafür verantwortlich, dass sie sich nichts antut. Versuch dir das klar zu machen und ziehe die Notbremse, wenn du merkst es geht nicht mehr. Du bist NICHT verpflichtet, diese Beziehung mit ihr zu führen. Versuch dir das wirklich klar zu machen und gehe auch nicht auf Drohungen von ihr ein. Und zur Not kannst du immer noch den Notruf wählen, wenn sie bei der Trennung total austickt und du dir Sorgen machst. Dann kommt sie in professionelle Hände und wenn es sein muss wird sie eingewiesen.

Offen und ehrlich mit ihr persönlich reden, sei dabei aber Verständnisvoll und rücksichtsvoll