Lehrer werden mit Borderline?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Du kannst mit BPS nicht Lehrerin werden aber such dir Hilfe 60%
Lass dir helfen, du kannst auch mit BPS Lehrerin werde 30%
Lass dir nicht helfen, damit du Lehrerin werden kannst 10%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du kannst mit BPS nicht Lehrerin werden aber such dir Hilfe

Du benötigst Gelassenheit um Kinder zu unterrichten.

Rasche Stimmungsänderungen, die Du nicht beherrschen kannst, sind Ausschlusskriterien für diesen Beruf.

Ich kann dich gut nachvollziehen, Lehrerin ist auch mein Traumberuf, allerdings für's Gymnasium.

Jedoch, bevor du das Studium aufnimmst, begeb dich bitte bitte vorher in Behandlung, sodass deine Symptome dir nicht im Weg stehen.

Durch die Krankheit wird die die Freude am Beruf nicht genommen, aber es kann dazu kommen, dass du unangemessen reagierst. Das ist für alle Bereiche doof.

Heilbar ist Borderline zwar nicht, aber du kannst lernen mit deinen Symptomen umzugehen und dich ,,besser" zu verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das denn für eine Verurteilung !? Nur weil jemand eventuell BPS hat,ist er doch nicht unfähiger Kinder zu unterrichten. Das sind genauso Menschen wie Ich und Du !!! Und unter BPS leiden sicher mehr Menschen in hohen Anstellungen als den meisten bewusst ist.

Vielen gelingt es ,dies vor der Aussenwelt zu verbergen bzw. sich im Griff zu haben,leider u.U. zu Lasten des Privatleben,denn da muss der Druck dann heraus. Wie mag man sich wohl fühlen,wenn man sich den ganzen Tag "zusammenreißen " muss ? Schon mal daran gedacht !?

Sie können genauso gut oder vielleicht sogar besser unterrichten, weil sie alles richtig machen wollen ,um in keine Situation zu geraten ,die eventuell ihr "Problem" zum Vorschein bringen könnte.

Aber Du solltest unbedingt Hilfe annehmen,denn der Druck muss irgendwann raus und es wäre schade,wenn Du dies nur deinen Angehörigen zumutest .

Lass dir nicht helfen, damit du Lehrerin werden kannst

Du musst Dir selbst helfen.

Solange entweder

(1) Deine Symptomatik keinen Einfluss auf das Ausleben Deines Berufs hat oder

(2) Du Deine Symptomatik unter Kontrolle hast

benötigst Du keine Hilfe.

Bei Leidensdruck oder akuter Gefährdung kannst Du ja entsprechende Hilfsstellen aufsuchen.

Nebenbei: Die meisten Menschen raten Personen mit psychischen Störungen von deren Berufszielen ab. Das ist aber eher den vielen Vorurteilen geschuldet. Nicht unterkriegen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

Himmel hilf! Es geht nicht darum, welchen Beruf sich deine Mutter für dich wünscht! Außerdem: Wer denkt eigentlich an die Kinder, die zu einer Gestörten Vertrauen haben sollen und von dieser maßgeblich geprägt werden?

Entschuldige die drastische Formulierung, aber so wäre das ja, wenn diese Selbstdiagnose stimmen würde, oder?

Ich würde dir wirklich dringend den Gang zum Fachmann raten, denn die Diagnose muss nicht stimmen!

Lehrerin kann man immer werden, nur mit der Verbeamtung wird es wohl nicht klappen.

Alternativ bleibt nur die private Behandlung.

LittleMermaid99
Beitragsersteller

Ich will schon selbst Lehrerin werden. Aber meine mutter wirft mir vor dass ich nie was zuende bringe und alles immer frühzeitig abbreche (stimmt auch) und sie meinte sie wäre ziemlich sauer und enttäuscht wenn das jetzt wieder passiert.

GutenTag2019  20.08.2019, 22:06
@LittleMermaid99

Es geht aber nicht um deine Mutter, sondern um DICH und DEIN Leben, DEINE Zukunft! Such dir dringend Hilfe, um zu lernen, dich von deiner Mutter abzugrenzen. Du musst erwachsen werden.

Ich bezweifele deine Diagnose stark!

LittleMermaid99
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich weiß dass sie Mich sehr zu beeinflussen versucht, war schon immer so, wird auch immer so bleiben, obwohl es viel besser ist seit ich ausgezogen bin

GutenTag2019  20.08.2019, 22:16
@LittleMermaid99

Entschuldige, aber hat sich deine Mutter überhaupt mal mit dieser Diagnose befasst? Weiß, sie, was sie da von dir verlangt, wo sie doch davon überzeugt ist, dass sie zutrifft? Und was glaubt sie, woher das kommt? Reflektiert sie überhaupt?