Was soll ich machen meine Mutter will sich nicht trennen?

4 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind Deine Schwestern bereits ausgezogen und Du hast auch schon mit einer Ausbildung begonnen und bist in nicht allzu langer Zeit finanziell unabhängig.

Deine Mutter hat diesen Mann gewählt, und es ist nicht Eure Aufgabe als Kinder, die Situation zu ändern. Sie hat es geschafft, Euren Vater zu verlassen, und wenn sie es will, wird sie sich auch von ihrem jetzigen Freund trennen.

Lebe Dein eigenes Leben, das ist anspruchsvoll genug.

Deine Mutter ist erwachsen und selbst fähig, etwas zu ändern, wenn sie das möchte. Wenn sie aus Bequemlichkeit bei diesem Mann bleibt, ist das ihr Recht und nicht Euer Problem als Kinder.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Was meinst Du denn mit "Heimat"?

Ihr würde bei einer Scheidung erst mal Trennungsunterhalt zusteheen. Du kannst sie aber nicht zur Trennung zwingen.

Mjayx3
Beitragsersteller

Wir sind dort aufgewachsen sie hat dort 40 Jahre gelebt

beangato  21.05.2018, 18:03
@Mjayx3

Soweit war ich auch schon.

Du meinst also eine andere Stadt. Wenn sie sich dort einen Job sucht, kann sie jederzeit umziehen. Müsste dann eben den Unterhalt einklagen.

ehwrhw  21.05.2018, 19:04
@Mjayx3

In einer anderen Stadt oder einem anderen Land?

Sehr unklar das Geschreibsel.

Ihr seid als Kinder nicht dafür zuständig, dass sich eure Mutter von ihrem Partner trennt, auch wenn sie vielleicht sehr unter ihm leidet.

Ihr könnt ihr höchstens Unterstützung zusichern für den Fall, dass sie sich trennt, in Form von Unterkunft, finanzieller Unterstützung und mentaler Unterstützung.

Eine Frau wird sich in der Regel erst vom Partner trennen, wenn der Leidensdruck größer wird als die vermeintlichen Vorteile.

Wenn sie sich scheiden lässt bekommt sie Unterhalt, und sie kann mit 54 immernoch einen Job finden. Mehr als mit ihr reden kannst du aber nicht.

Altersweise  22.05.2018, 10:08

Unterhalt? Hat sie noch kleine Kinder?

ehwrhw  21.05.2018, 19:02

Einmal schreibt sie Freund und dann Ehemann. Also unklar.

pingu72  21.05.2018, 19:05
@ehwrhw

Stimmt, trotzdem kann sie sich Unterstützung holen oder arbeiten.