Wie mache ich mich von allem unabhängig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch du musst antike Lebensmodelle nicht als Muster der Gegenwart bewerten! Auch der menschengemäßere Epikureismus (Lebe im Verborgenen nur mit Freunden) trägt große Fehler in sich.

Erst seit S. Freud (Fachbuch "Traumdeutung" 1900) beginnen wir zu verstehen, dass der Mensch am wenigsten von seinem Verstand gesteuert wird: Die Psychologie entstand.

Zum Beispiel gehen wir intime Beziehungen aus Liebe ein, nicht wegen des Verstandes. Wir essen, was uns schmeckt, nicht, weil unser Verstand entscheidet usw. usw..

Allerdings war schon Aristoteles überzeugt davon, dass der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist (zoon politikon), auch wenn er vom Gefühlsleben, von emotionaler Religiosität, Epi-/Genetik, von Hormonen, von psychisch-neurologischen Erkrankungen usw. rein gar nichts wusste.

WICHTIG ist also die Bildung der sozial-emotionalen Intelligenz mit dem Verständnis, dass jeder Mensch Misstrauen und Vertrauen gegenüber anderen Menschen erlernen und lebenslang erleben MUSS, Liebe mit Glück/Freude geben und nehmen MUSS, um - auch im stoischen Sinn der ruhevollen Genügsamkeit des Ichs - sein menschliches Selbst anzunehmen. DAS macht innerlich stark und deshalb unabhängig, nicht ein dissoziales/asoziales Verhalten, eben ganz im Gegenteil.

Viel Einsicht und Erfolg!

Nach den Stoikern gibt es nur eine innere Freiheit, da unser Leben durch die Naturgesetze und das Schicksal determiniert ist. Es gilt, sich in die Tugend der Gelassenheit gegenüber den Dingen und Ereignissen im Leben zu üben und wahrhaftig loszulassen. Erst wenn man sich nicht mehr von den äußeren Umständen beherrschen lässt und loslassen kann, ist man wirklich innerlich frei und ruht in sich selbst. Dann kann der Geist nicht mehr erschüttert werden und man findet wahren Frieden in sich selbst. Dies bedeutet auch, sich von allen Illusionen des Lebens zu verabschieden, weil man erkennt, dass nichts auf dieser Welt von ewiger Dauer ist. Der Stoiker macht sich keine Illusionen über sich selbst und die Welt, lebt nach den Grundsätzen der Vernunft und ist darum auch gegen alle unvorhergesehenen Ereignisse des Lebens gewappnet, sodass er sein Leben in Gleichmut und Gelassenheit führen kann.

Eigentlich ja nur indem du tot bist.

Selbst wenn du Selbstversorger wärst, wärst du ja noch immer von vielen Dingen abhängig.

Indem du ein autarkes Leben führst

Glaube das einzige wie das realistisch ist, ist das vanlife