Wie mache ich klar, dass "der Neue" meiner Mutter nicht zur Hochzeit eingeladen ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist EURE Hochzeit. Die von deinem Mann und dir. Und so legt ihr auch alles dazu fest.

Deine aufgezählten Punkte kann ich alle nachvollziehen. Daher kann ich euch nur raten, sagt es deiner Mutter genau so, wie du es hier geschrieben hast.

Zwei Möglichkeiten bleiben dann.

Deine Mutter kommt allein. Oder sie bleibt fern, weil sie wütend, enttäuscht, beleidigt, oder sonst etwas ist.

Keiner hier kennt deine Mutter und ihre Verhaltensweisen. Aber ich habe überlegt was ich an deiner Stelle machen würde. Und ich würde es so machen wie du schreibst.

Und dann kam mir eine weitere Überlegung.

Wird deine Mutter es zähneknirschend hinnehmen und allein kommen. Oder kann es auch passieren das es ihr egal ist und sie bringt ihn einfach mit. Statt der Hochzeit fern zu bleiben.

Für diesen Fall müsst ihr euch auch überlegen was ihr machen werdet.

Ich würde die ganze Sache so gestalten wie ihr es vorgesehen habt. Und taucht der Freund deiner Mutter auf, würde ich einem Eklat aus dem Weg gehen.

Einfach auf die Art das die Mutter ihren vorgesehenen Platz am Tisch des Brautpaares hat. Und der Freund kann irgend wo am Ende der Tischreihen platz nehmen. Einen Stuhl mehr hin zu stellen kann kein Problem sein.

Aber ich würde ihn absolut ignorieren. Mich meiner schönen Hochzeit hingeben und alles so genießen, wie die anderen geladenen Gäste es mitgestalten.

Ich denke damit seid ihr besser dran. Als wenn ihr einen Streit mit der Mutter befürchten müsst und die ganze Feier dadurch in Anspruch genommen wird.

Es ist euer schönster Tag. Also lasst ihn euch nicht von irgend wem stören.

Alles Gute viel Freude und gutes Gelingen für eure Hochzeit.

Hallo!

Der einfachste Weg, wäre natürlich, wenn du ihn einfach einlädst. Du könntest dir eine Menge "Ärger", mit deiner Mutter ersparen.

Wenn du das aber nicht willst, erklär es ihr in einem vier Augen Gespräch. Mit denselben Argumenten, die du hier dargestellt hast. Sie sind logisch, verständlich, und gut begründet. Ob das deine Mutter auch so sieht, ist aber eine andere Frage.

Sie könnte sich auch vor den Kopf "gestoßen" fühlen, und mit einer Trotz Reaktion reagieren. Zum Beispiel, könnte sie dann drohen, auch nicht auf deine Hochzeit zu kommen. Das wäre zwar kindisch und unlogisch, aber Menschen reagieren oft so. Gerade im emotionalen Bereich.

Du kennst ja deine Mutter am besten, und erwartest ja auch bestimmt eine solche Reaktion von ihr. Ich weiß nicht, ob eine solche Konfrontation es wert ist, dass ein "Schatten" auf deine Hochzeitsfeier fällt. Deswegen würde ich an deiner Stelle, den einfachsten Weg gehen. Lad ihn auch ein. Du wahrst den Familienfrieden, und kannst unbeschwert, deinen "schönsten Tag" begehen.

Alles Gute! :-)

Sag ihr genau das. Als erstes ganz nüchtern: "mum, dein neuer kommt nicht mit zur hochtzeit, das ist dir schon klar, oder?" wenn sie nachfragt warum erleuterst du ihr das und auch warum die freundin von deinem vater eingeladen ist. Als deine mutter, sollte sie es verstehen, dass du nur welche dabei haben möchtest, die du auch magst.

Das ist ne Sche... Situation! Ja, klar es werden hier Stimmen laut, der neue Freund gehört zu deiner Mutter und u sollst über deinen Schatten springen. Tut mir leid, ich sehe das anders!

Wenn die Hochzeit doch der wichtigste Tag in Leben sein soll, dann wird man doch zumindest diesen Tag mit den Menschen verbringen können, die man liebt und gerne um sich hat. Ich würde das deiner Mutter auch genauso erklären! Für euch ist es wichtig, dass sie dabei ist und nicht der Lebensgefährte zu dem ihr keinen Bezug habt.

Vielleicht ist die Beziehung ja uch gar nicht mehr aktuell?

sags ihr einfach und wenn sie damit nicht einverstanden ist lad sie auch nicht ein.

Det1965  08.02.2012, 14:36

Mutter nicht einladen? Das ist ja ne gute Idee!!! Bestimmt von einer unter 13jährigen.

Banansaft  08.02.2012, 15:04
@Det1965

Hey, ich bin auch unter 13! Das kannst du doch nicht verallgemeinern!