Wie mache ich es, dass der andere hin und wieder auch zuerst grüßt?
Mir ist aufgefallen, dass in sozialen Situationen, in welchen ich und ein anderer Mensch einander physisch begegnen, meistens ich derjenige bin, der den anderen zuerst grüßt.
Mich stört das. Warum kann nicht auch der andere es sein, der das tut, wenn wir einander sehen?
Man kann im ethischen Zusammenhang hin und wieder damit argumentieren, dass das doch eine Frau ist oder ein älterer Mensch als ich oder jemand in hierarchisch höherer Position und bla, bla, bla — und deshalb „habe“ ich als erster zu grüßen.
Aber dem ist nicht immer so. Immer wieder begegnen mir Menschen, die sich diesbezüglich mit mir auf derselben Stufe befinden. Wir kommen aufeinander zu, schauen einander in die Augen, es baut sich Spannung auf, das Gegenüber wartet, (er-wartet regelrecht) und warum sollte ich immer derjenige sein, der es zuerst grüßt... Mich nervt das.
Ich kann mich erinnern, dass in meiner Erziehung als Kind sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass ich höflich bin und also nicht vergesse, zu grüßen. Denn das mache einen guten Eindruck. Aber im Erwachsenenalter fühle ich mich wie ein Trottel, der ständig derjenige ist, der in einer Eins-zu-eins-Situation den anderen zuerst grüßen soll. Warum wurden die anderen nicht erzogen, genauso höflich zu sein?
In dieser Situation habe ich eine Teillösung dieses Problems gefunden: ich tue so, als ob ich den anderen/die andere nicht gesehen habe — dann grüßt er/sie mich tatsächlich oft als erster. Aber nur dann. Diese Verhaltensweise von mir ist allerdings nur dann möglich, wenn wir einander nicht frontal begegnen, sondern wenn ich beispielsweise etwas tue, ihm/ihr nicht in die Augen schaue.
Wie schaffe ich es, dass der andere mich hin und wieder auch zuerst grüßt, damit es hier zur Ausgewogenheit kommt?
Wenn Grüßen eine Symbolik des Respektes, der Zivilisiertheit ist, warum muss immer nur ich derjenige sein, der andere Menschen respektiert. Warum bringen andere mir nicht ein genauso ausgeprägtes Maß an Respekt und Zivilisiertheit entgegen!
4 Antworten
Mh. Ich hab gelernt erst wenn man auf andere zugeht erwidern sie es. Weil.man heute so unsicher ist.
Wenn du oft gezeigt hast dass du freundlich bist sollte das auch jemand mal zurück geben und als erster hallo sagen.
Ansonsten musst du halt erkennen dass alle etwas Dumm sind.
Eine für mich etwas seltsame Frage, bzw Grund sich zu ärgern /aufzuregen! Grüßen ist eine Zeichen - des Respekt haben, der Aufmerksamkeit den Anderen wahrgenommen zu haben und ihn dann zu grüßen. Ob jetzt jemand zuerst grüßt oder als Zweiter, finde ich eigentlich egal! Die Hauptsache ist doch, daß wenn ich zuerst gruesse, ich auch einen Gruß zurück bekomme, oder? Es gibt doch nix blöderes, als wenn man gruesst und Keiner sagt was. Also mich würde so etwas mehr aufregen. Es entsteht dann, direkt ein komischer Moment, den man nicht braucht. Von daher würde ich sagen, sei froh daß du wahrgenommen wirst und einen Gruß zurück bekommst! 👍😎
In der Arbeit bin ich "die, die immer so nett grüßt und freundlich lächelt".
Ich grüße wirklich immer, auch die, die nicht zurück grüßen. So brauche ich gar keine Erwartungen an andere stellen, dass sie mich zuerst grüßen wollen.
Plus, es ist gut für meinen guten Ruf auf Arbeit. Ich gelte als die Dame, die immer fröhlich und freundlich zu sein scheint, fast jeder erkennt mich und hilft mir dann auch gerne im Fall der Fälle weiter.
Wow, darüber habe ich im Alltag nie nachgedacht.Ich glaube ,ich dachte immer man sollte eh als erster Grüssen,das macht einen guten Eindruck.
Und wer als zweiter grüßt ,hat den Höflichkeitswettbewerb im Zweifelsfall verloren.😆😆