Wie mache ich eine Echtzeit-Überweisung?

5 Antworten

Der Punkt (i) ist nur ein Info-Punkt. Als ersten Schritt musst Du die Überweisung komplett erfassen und dann kannst Du Echtzeitüberweisung als zusätzliche Option wählen. Das muss man als letzten Schritt machen, da vorher geprüft wird, ob die Empfängerbank an diesem Verfahren teilnimmt. Aber 1,50€ ist schon teuer. Die meisten Banken machen das für 60 €ent.

Eco5271
Beitragsersteller

Ist dieser Echtzeit-Überweisungs Button auch nur möglich, wenn überhaupt genug Deckung auf dem Konto ist?
ggf in diesem Fall die 1,50€

HarryXXX  26.07.2021, 23:13
@Eco5271

Das hängt vom vereinbarten Dispo Deines Kontos ab. Im Zweifelsfall ja.

Bei manchen Ueberweisungen gibt es diese Funktion nicht.

Hi! Ich hätte jetzt behauptet, Du musst den Punkt nach rechts schieben.

Aber das sieht inaktiv aus. Nach meiner Erfahrung muss man aber die Zahlung erstmal komplett erfassen und kann erst bevor man sie abschickt diese Entscheidung treffen. Probiere das mal.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass die Empfängerbank nicht an der Echtzeitzahlung teilnimmt, das konnte jede Bank für sich entscheiden.

Mehr würde mir nicht einfallen. Gruss

Eco5271
Beitragsersteller

Wissen sie eventuell was „als Terminüberweisung“ bedeutet?🥰

DonCredo  26.07.2021, 23:02
@Eco5271

Das müsste eine Überweisung sein, die Du heute erfasst und die zu einem späteren Termin dann ausgeführt wird ... sofern dann Geld auf dem Konto ist. Gruss

HarryXXX  26.07.2021, 23:02
@Eco5271

Du kannst einen Tag in der Zukunft für die Überweisung angeben.

Dafür hast du deine Bank, wo du anrufst und die Mitarbeiter helfen dir, wenn du wenig Ahnung von Online-Bank hast und die beraten dich auch, wie Echtzeit-Überweisungen funktionieren.

Für Echtzeit - Überweisungen kann die Bank was verlangen, dafür warst du mit deiner Unterschrift bei den Bedingungen einverstanden. Du kannst doch schauen, welche Gebühren deine Bank verlangt.

Nicht alle Banken unterstützen Echtzeit-Überweisungen.
Die Bank des Zahlungsempfängers hier anscheinend auch nicht.