Wie mache ich ein Pavillon wetterfest?
Hey Leute,
meine Familie möchte im Sommer wieder den Pool aufbauen, wegen nervigen Nachbarn und Sonnenbrand Gefahr (und anderen) haben wir ein Pavillon als Überdachung.
Jedoch haben wir die Befürchtung, dass das Pavillon das Wetter nicht Stand halten könnte.
Da in der Steinterasse keine Löcher für Boden Verankerung sind, könnte es vom Wind davon getragen werden. Aber eher macht uns der Regen Große sorgen. Wir haben das Bedenken, dass sich Wasserpfützen auf dem Dach bilden können (welche mit starken Regen immer größer werden würden, bis entweder die Plane nachgibt und reißt, oder das ganze Gestell nachgibt und in den Pool fällt und schlimmstenfalls noch kaputt geht und das rosten anfängt oder Löcher in den Pool schlägt.)
Hättet ihr Ideen, wie man es verhindern kann, dass sich große Regenmassen ansammeln können? Mein Vater meinte, dass er ein Art Dachziegel Fundament legen möchte, damit die Folie (Dachplane) keine Möglichkeit hat weiter rein gedrückt zu werden und einen maximalen Punkt hat. Würde das klappen?
Das Gestell an sich hat einen Faltbaren Aufbau und ist mit X Stangen zusammen gebaut worden (Wenn ich ein Bild finde, hänge ich es mit dran. Es wird zwar nicht genau das Modell sein was wir haben, aber von der Falttechnik ähnlich sein)
habe auch grobe Skizzen gezeichnet um es sich bildlich vorzustellen
Ich bedanke mich im Voraus für nützliche Antworten^^
Ungefähr so ist das Modell, bloß das es nicht rechteckig ist.
4 Antworten
Mein Vater meinte, dass er ein Art Dachziegel Fundament legen möchte, damit die Folie (Dachplane) keine Möglichkeit hat weiter rein gedrückt zu werden und einen maximalen Punkt hat. Würde das klappen?
Ja ist aber übertriebener Aufwand. Sperrholzplatten oder passend gesägten Nut und Federbretter Dreiecke reichen auch. Die machst du mit Kabelbindern fest. Bevor Die Dachplane raufkommt. So kannst du das im Herbst abschneiden und im Sommer wieder auflegen.
Aber Hallo,
ich würde an jeder Seite, in der Mitte eine Leiste nach
Oben einspreitzen damit würde die Plane stabilisiert weden.
Dabei könnte man an den Enden eine habrunde Kerbe zum
einspreitzen am Gestänge machen und vielleicht mit
MontageKlebeband befestigen, dann können die Latten auch nicht
mehr verrutschen.
Gegen den Wind würde ich die Füße im Bereich der Plattenfugen
ein Loch für Dübel bohren und auf den Terassenplatten anschrauben.
Kann man ja dünne Schrauben verwenden, dann wird der Schaden
nicht so groß.
opi ehrsam
Die Füße haben so "Standecken"?
= da kann man Steinplatten oder ähnliches drauflegen, evtl. mit Kabelbinder festmachen...
Irgendwas zwischen Plane und Gestell kann immer die Plane beschädigen...
Bei/nach Regen einfach die Taschen nach oben drücken (von Hand oder mit was NICHT spitzen, also Besenkopf oder so...)
Solch ein Pavillion ist dafür ungeeignet, es gibt extra welche die für Pools gemacht wurden, sehen aus wie ein Rundzelt.
Die Füße haben Standecken, bloß wäre es bisschen unpraktisch bei jeden Regen, egal ob 4 Uhr in der Früh, morgens gegen 8, mittags, abends,.. sich mit einen Besen rauszustellen, nur um entstandene Regenmassen wegzubekommen. Es ist zwar eine einfache Möglichkeit, doch wenn man gerade nicht zuhause wäre und es regnet würde sich trotzdem Regen ansammeln.
Jedesmal abbauen bzw. Plane runter machen ist leichter gesagt als gemacht
was könnte man sonst machen, damit sich keine Regenmassen bilden?