Wie mache ich die Schrift (Gravur) auf einen Speckstein?

2 Antworten

Zieh' eine Frischhaltefolie über den Stein, auf dem Du dann mit einem Folienstift probieren kannst.
Wenn dann die gewünschte Optik steht, kannst Du Dir zumindest die wesentlichen Eckpunkte durch die Folie hindurch mit einem spitzen Gegenstand markieren.

Beim Gravieren selbst kann es zu wackeligen Linien aufgrund kleiner harter mineralischer Einschlüsse kommen, an denen man schnell abrutschen kann. Also selbst bei guter Vorlage lieber langsam und lieber mit leichtem Druck und häufiger Wiederholung vorgehen.

Viel Erfolg!

Hi! Du kannst auch mit einem weichen Bleistift direkt auf dem Stein vorzeichnen. Diese Linien verschwinden beim Gravieren wieder. Nach dem Bleistiftvorzeichnen ritzt du mit einer Rouladen-Nadel leicht vor. Die ist schön spitz und sehr fein. Dann rutscht du hinterher nicht so leicht ab. Gutes Gelingen !!!