Juwelier hat meine Verlobungskette ruiniert?

FirstAlphaWolve  12.08.2024, 17:23

Hast du nochmal versucht den Verantwortlichen zu erreichen? Das ganze scheint ja mehrere Tage her zu sein

ella3499
Beitragsersteller

Ja, aber er ist nicht da, er ist im Urlaub. Die Kollegin meinte aber, dass im System steht, das es neu graviert werden sollte, habe ich aber nie gesagt.

Marsreisender  12.08.2024, 17:40

Verlangen sie jetzt Geld für die ungewollte Gravur?

ella3499
Beitragsersteller

Sie haben laut Kassenbon nichts dafür verlangt, ich habe aber mehr gezahlt, als bei der letzten Reparatur. Kann aber auch am Material liegen.

4 Antworten

Ich wüsste jetzt leider auch nicht richtig, was ich tun würde. Jedoch wäre es ein Versuch wert, wenn du darsuf beharrst, dass sie für den Schaden aufkommen. Z.B. in dem du deinen Verlobten fragst, von welchem Juwelier er die Kette hat. Du da hingehst und um einen neuen Anhänger mit eben jener Schrift von vorher bittest und das Juwliergeschäft, das diesen ruiniert hat dann bezahlt.

ella3499
Beitragsersteller

Die Kette stammt von genau diesem Juwelier, ich bin extra zum gleichen gegangen. Aber die Kette ist 8 Jahre alt, die haben das Modell nicht mehr. Und ich will auch keine neue, die wäre dann nciht mehr meine Verlobungskette.

emyness  12.08.2024, 18:07
@ella3499

Das ist blöd. Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Wiederherstellung und/oder Schadensersatz.

Du hast Anspruch auf wiederherrstellung des ursprünglichen Zustands bzw. einen gleichen Anhänger zu bekommen bzw. Schadenersatz.

Dokumentiert das alles schriftlich und dann stell deine Forderung schriftlich

Comic Sans auf einem Verlobungsanhänger ... wie kommt man auf so eine Idee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

ella3499
Beitragsersteller

Ich kann mir vorstellen, dass der Juwelier dachte, dass ich sie neu gravieren lassen will, weil man die Namen eben kaum noch gesehen hat. Vielleicht wollte er es sogar "als Gefallen" machen, weil diese Gravur nicht im Preis mit inbegriffen war. Aber ich wurde nie gefragt.

SimpleHuman  12.08.2024, 17:36
@ella3499

Ich habe auch die anderen Antworten dazu gelesen.

Geh zum Juwlier, erklär ihm, dass du zwar verstehen kannst, dass es "nett gemeint" war aber du keinen Auftrag dazu gegeben hast.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn er weiss, welche emotionale Bedeutung die Gravur für dich hatte, dann wird man sich schon einig.

Jemand hat geschrieben, dass dein Verlobter den gleichen Anhänger in dem Laden holen könnte, wo er den Ursprünglichen gekauft hat.

Das ist natürlich nicht das original und sehr blöd gelaufen aber immerhin noch besser als Comic San.

Aber dokumentier das alles, damit du im Nachhinein alles korrekt nachvollziehen kannst.

Ich glaube zwar nicht, dass es unbedingt notwendig sein wird, davon Gebrauch zu machen sondern tippe stark darauf, dass der Juwelier seinen Fehler einsieht und ihn gerade biegen möchte - aber man weiss ja nie

ella3499
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Nein, der Anhänger ist nicht mehr erhältlich, ich bin zum gleichen Juwelier gegangen, bei dem mein Mann die Kette damals gekauft hat (der der die Gravur nun ruiniert hat), aber die haben dieses Modell schon lange nicht mehr und ein ähnliches ist sehr anders.

SimpleHuman  12.08.2024, 17:54
@ella3499

Vll wäre es sinnvoll wenn du ein Foto von dem Anhänger hier postest.

Du kannst ja den Beitrag ergänzen....

Natürlich kannst du die Namen unkenntlich machen.

Vll kennt hier jemand einen juwelier der zufällig ein ähnliches Model hat.

Also danach zu frahen ist verboten, aber wer zufällig etwas weiss, wird sich eventuell auch ohne Aufforderung bei dir melden

Es gibt auch extra die Kategorie Schmuck dafür.

Dort gibt es viele Goldschmiede und Juweliere..

Vll meldet sich sogar einer

Ich würde zurück gehen wenn die da ist und Mut ihr reden warum sie so ein scheiß gemacht hat (aber auf eine RUHIGE und RESPEKTVOLLE Art. Nicht anpampend unfreundlich)

Und dann aushandeln was für Möglichkeiten sie haben. Können sie es nochmal einschmelzen und neu gravieren, wie ursprünglich (bzw wenn die ne dazugehörige Goldschmiede haben), oder zahlen sie euch das volle Geld zurück, damit du sie woanders neu machen lassen kannst in ner Goldschmiede oder so?

ella3499
Beitragsersteller

Ja, ich glaube es bleibt mri nichts anderes übrig. Neu gravieren lassen geht auf jeden Fall nicht.

Mit dem Verantwortlichen sprechen, wie er gedenkt, den Schaden zu regulieren.

  • den Anhänger mit Gravur Original neu besorgen, der Juwelier übernimmt die Kosten, bekommt dafür den versauten Anhänger
  • deinen Anhänger einschmelzen und einen neuen nach deinem Wunsch machen, auf seine Kosten
  • vielleicht hat er einen ähnlichen Anhänger, den nach deinem Wünschen gravieren mit evtl. Wertausgleich