Wie graviert man eine solche Schrift in Aluminium (siehe Bild)?

Gefunden in "ohdarlingjewelery"s Shop auf Etsy.com - (Schrift, Aluminium, Gravur)

3 Antworten

Frei Hand mit einem Graviergerät. Dein Foto sieht allerdings aus als wäre die Schrift gepunscht.

Laser ist natürlich die beste Methode, aber auch die teuerste, mehrere 10.000 Euro wird die Maschine kosten... Mit der Hand eine Fräsmaschine (Dremel , Proxxon ...) führen braucht sehr viel Übung .... Mein Vorschlag wäre eine kleine CNC Portalfraismaschine.... http://www.sorotec.de/shop/CNC-Portalfraesen/

jennifer232
Beitragsersteller

Ja, an so eine Fräsmaschine habe ich auch gedacht, aber es ist irgendwie schwer vorstellbar, dass dieses kleine Plättchen auf so einer doch recht großen Maschine hergestellt wird, oder nicht?

Hallo

Könnten Sie einen Link zu diesem Artikem posten? Danach kann ich sehr warscheinliche die angewendete Technik erkennen. Sonst diskutiert man mit Vermutungen.

Gruss, www.sokart.ch

jennifer232
Beitragsersteller
SokARTGravuren  12.11.2015, 11:42
@jennifer232

Entschuldigen Sie meine Deutch Kenntnisse, dazu leide ich gerade unter einer Grippe.

Die Grafik gibt es nicht in hoher Auflösung aber trotzdem wage ich folgende Aussage: Die Schrift ist so vorgehoben das es sehr wahrscheinlich in grosser Serie, wie Münzen, geprägt und danach gefärbt wurde.

Ich sehe keine Wirtschaftliche Methode diese Teile in kleinen Mengen zu einem vernünftigen (kleinen) Preis herzustellen. Eine Beschriftung mit CO2 Laser (schwarz) ist möglich aber die „Eleganz“ der Gravur ist eher für Markierung von Türglocken ausreichend. YAG Laser könnte etwas schönere Gravur geben aber es ist auch teurerer. Wirtschaftlich und relativ elegant könnte es mit Sandstrahlen gehen wobei die Schrift mattiert sein wird und der Rest glänzend bleiben.

jennifer232
Beitragsersteller
@SokARTGravuren

Ja das habe ich auch vermutet, aber hier ist, was mich stutzig macht: Bei der Art der Herstellung erzählt die Künstlerin, dies habe als Geschenkidee in ihrer Kirchenjugendgruppe angefangen. Sie sagt, sie habe das erste für ihre Nichte gemacht und dann einfach weitere Themen integriert. Klingt eher so, als hätte sie an einem Samstag einfach Lust darauf gehabt und es dann einfach gemacht.

Aber ich sehe schon, dass es wohl so einfach nicht ist, also werde ich mich von dieser Technik wohl verabschieden...

SokARTGravuren  15.11.2015, 08:58
@jennifer232

Eben, auf dem Foto in gegebener Qualität, konnte ich keine Handarbeit "Spurren" erkennen. Etwas ähnliches kann man mit genügend Übung auch in Handarbeit herstellen.