Wie mache ich das, dass die Mähne meiner Friesenstute "schneller" bzw. besser wächst?

3 Antworten

du musst warten, bis sie nachgewachsen ist. Vielleicht hat aber der vorige Friesenbesitzer die Mähne extra abgeschnitten, damit der Käufer nicht merkt, dass das Pferd einfach keine tolle Mähne hat. Gegen die Genetik kannst du leider nichts machen. Oder -schlimmer: er hat sie abgeschnitten, damit du nicht merken sollst, dass das Pferd Sommerekzem hat.

Ich musste meiner Araberin Ende September die Mähne abschneiden, weil sie sie sich im Laufe einer schlimmen Nacht und eines schlimmen Tages abgescheuert hatte. Jetzt ist die Mähne wieder nicht ganz 20 cm lang, also eine etwas zu lange Sportfrisur, was bei einem Araber doof aussieht. Damit die Mähne nun wieder typvoll lang wachsen kann, bekommt mein Pferd so ab Mitte Mai eine Ekzemerdecke an.

Solltest du aber einen Rat für ein Pflegemittel - oder gar ein Rezept für schnelles und dichtes Mähnenwachstum bekommen, dann teile es mir per PM mit. Das Rezept verkaufe ich dann für zig Millionen an Unilever - für den menschlichen Gebrauch, versteht sich.Welche Frau - und welcher Mann - wünscht sich nicht besonders reiches, dichtes Kopfhaar?!

ponypferd2204
Beitragsersteller

Hallo! Danke für die Antwort!

Ich versuche es so mal auszuprobieren.

Die Mähne meiner Friesenstute wurde von der Vorbesitzerin nur deshalb abgeschnitten, da die stute sich gescheuert hat und die Mähne vollkommen zerfleddert war... Es sieht jetzt zwar schöner aus, als vorher, aber meinen Geschmack trifft es nicht so wirklich... Ich hätte sie gerne, wie beschrieben, schön lang und dick. Aber wenn man da nichts machen kann (was ich mir auch schon gedacht habe) ist das ja auch okay. Vielleicht bekommt sie dann ja in den nächsten monaten/Jahren wieder eine etwas schönere mähne. Trotzdem danke für die Antwort!

Dahika  16.04.2022, 19:11
@ponypferd2204

du musst einfach abwarten, bis die Mähne wieder lang ist. Dauert halt ein Jahr. Und da die Stute sich gescheuert hatte - warum? - kann es sehr wohl sein, dass sie eine Sommerekzemerin ist.

So wie deine Haare auch - etwa 1cm im Monat, und das läßt sich nicht ändern. Jeder, der was anderes verspricht, will nur nutzloses Zeug verkaufen.

Dahika  15.04.2022, 13:16

LEIDER.

frag in 3 jahren noch mal.

eine sportmähne wäre für mich ein grund, einen friesen nicht zu kaufen.

sportmähne macht man beim friesen oder haflinger oder auch bei ponys, wenn die mähne abgeschubbert wurde. sieht nicht so wüst aus und ist leichter mit der lotion zu behandeln und auszuwaschen.

die mähne wächst etwa 1cm im monat. dünne mähne heisst, dass zusätzlich verzogen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika  15.04.2022, 14:15

ich denke mir auch, dass der Vorbesitzer mit der angeblichen Sportmähne da was verschleiern wollte,

Dahika  15.04.2022, 13:17

dünne mähne heisst, dass zusätzlich verzogen wurde.

oder, dass einfach nicht mehr da ist,