Wie mach ich richtig ein Krustenbraten?
Hallo ein Rezept habe ich schon gefunden, aber in dem steht nicht drinnen, ob der Braten im Bräter mit Deckel in den Ofen soll und ob auf die mittlere Schiene oder nach unten? Könn ihr mir bitte die Fragen beantworten?! Danke schonmal
3 Antworten
Ich würde es zunächst mit Deckel machen, bis der Braten durchgegart ist, dann eine halbe Stunde ohne Deckel. Mit Salzwasser einpinseln und "volle Pulle".
Untere Schiene. Bei Heißluft macht das sowieso keinen Unterschied.
Bayrischer Krustenbraten: In offene Reine/Bräter mit der Hautseite nach unten legen. Wasser od. Brühe aufgießen dass der Fettrand in der Flüssigkeit liegt. Bei 110 Grad ohne Deckel auf mittlerer Schiene bei Ober- u. Unterhitze 1 Std. angaren. Dann Fleisch herausnehmen, Schwarte kreuzförmig einritzen, auf dem Rost bei 180 Grad Ober- und Unterhitze je nach Größe 1,5 Std. fertig garen. Ab und zu die Schwarte mit Salzwasser oder Bier bepinseln. Backofen auf 220 Grad stellen bis die Schwarte braun und knusprig (Bläschen) ist -nicht mehr bepinseln!-. Fertig. Gelingt 100%ig knusprig. Guadn Appetit!
Zutaten für 4 Portionen: 1 kg Schweinefleisch (Schweineschulter mit Schwarte), gespritzt 2 TL Senf Thymian 1 Zehe/n Knoblauch 250 g Butter 4 EL Honig Pfeffer
Zubereitung Die Butter auf Zimmertemperatur bringen, in eine Rührschüssel geben und schon mal den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Schwarte kreuzweise mit einem scharfen Messer einritzen (ca. 2-mm-tief), das Fleisch salzen und pfeffern und rundherum anbraten. Die Butter mit ca. 4 EL Honig, 2 TL Senf, ausreichend Thymian und der zerdrückten Knoblauchzehe verrühren. Diese Marinade nun mit Salz und den anderen Zutaten abschmecken.
Das Fleisch dick mit der Marinade bepinseln und in einem geschlossenen Bräter in den Ofen schieben. Darauf achten, dass immer genug Wasser im Bräter ist. Von Zeit zu Zeit Marinade auf die Schwarte pinseln. Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden im Ofen den Braten auf die oberste Schiene stellen und die Oberhitze einschalten. Deckel vom Bräter nehmen.
Tipp: Man kann auch zum Schluss die Kruste mit Salzwasser bepinseln, dadurch wird sie schön knackig. Dazu passen sehr gut Kroketten oder Spätzle und ein schönes kaltes Bier.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.