Krustenbraten mit oder ohne Deckel in Ofen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Deckel. Zuerst mit der Kruste nach unten, dann mit der Kruste nach oben. Allerdings wird die Kruste überschätzt und Braten ohne Kruste schmeckt (mir) besser (aus Hals, Kamm, Schopf...).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Zunächst wird er gar gekocht in einem Sud — mit zum Beispiel DunkelBier, dann zum Schluss natürlich offen, damit es eine leckere Kruste gibt.

mit Deckel garen, ohne Deckel Kruste,

alternativ den Braten ohne Deckel alle 15min aufgiessen

Hdo

Ja, es ist ganz lecker, den Braten auf der Hautseite liegend bei geschlossenem Deckel und niedriger Temperatur über lange Zeit zu schmoren. So bleibt er schön saftig. Kurz vor dem Servieren dann aber umdrehen, also Hautseite nach oben, vorsichtig einritzen, um die Scheiben an diesen Stellen schneiden zu können, und die Hitze richtig hochdrehen. Falls vorhanden, Grillfunktion zuschalten. Beobachten, es soll schließlich braun aber nicht schwarz werden.

Komplett mit geschlossenem Deckel, ohne das Procedere am Schluss, das funktioniert nicht, sonst wird es kein Krustenbraten, sondern einer mit Gummiauflage.

Garen kannste mit Deckel, aber wenn die Kruste richtig aufopoppen soll, dann muss der Deckel zum Schluss runter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)