Wie löst man sowas?

4 Antworten

x MUSS alleine

.

zuerst

Nenner weg

MAL 6

.

5x = 4*6/9 = 24/9

.

zuzweit

5 vor dem x weg

GETEILT DURCH 5

x = 24/(9*5)

x = 24/45

.

zudritt

Kürzen möglich ?

24 kann man durch 2 , 3 , 4 , 6 , 8 und 12 und 24 teilen

45 "nur" durch 3 , 5 , 9 und 15

man kann nur mit 3 kürzen

x = 8/15

Fertig

Mach die Probe !

ist

5/6 * 8/15 wirklich 4/9 ?

Von Experte DerRoll bestätigt

Beide Seiten der Gleichung mit dem Kehrwert von 5/6 multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Von Experte Uwe65527 bestätigt

Bitte schau dir noch mal die Regeln für das Bruchrechnen an. Was genau ist der Unterschied zwischen "einfachen" Zahlen und Brüchen?

https://studyflix.de/mathematik/bruchrechnen-2591

Wie du die Aufgabe konkret löst hat @uwe65527 schon aufgeschrieben.

Die Bruchrechenregeln sind wirklich wirklich wirklich wichtig! Die mußt du aus dem effeff beherrschen, sonst verlierst du in Mathematik sehr schnell den Anschluß.

beide Seiten der Gleichung mit 6*9 multiplizieren. Voila...

DerRoll  12.08.2024, 18:41

Und was hat man dann? Du machst die Lösung unnötig kompliziert.

Perpendikel  12.08.2024, 19:21
@DerRoll

Dann hat man keine Brüche mehr und damit das Hindernis eliminiert, das zwischen dem TE und der Lösung stand. "Unnötig kompliziert" ist lediglich das Erweitern mit 6*9 statt mit dem kgv 18.

DerRoll  12.08.2024, 20:02
@Perpendikel

Unnötig kompliziert ist überhaupt das multiplizieren mit dem Hauptnenner anstatt den Kehrwert direkt anzuwenden.

DerRoll  12.08.2024, 20:17
@Perpendikel

jep. Damit lernt man Bruchrechnen für das Lösen von Gleichungen anzuwenden. Eine im späteren Verlauf des Mathematikunterrichtes ungemein wichtige Fähigkeit.