Wie löst man solche Aufgaben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie Sätze falsch sind, schreibst du das Gegenteil auf:

(1 neu) Herr Stork ist entweder Lehrer oder Ingenieur.

(2 neu) Herr Stork ist Notar und/ oder Herr Riese ist Ingenieur.

(3 neu) Herr Schneider ist nicht Notar.

Herr Storck kann laut (1 neu) nur Lehrer oder Ingenieur sein.

Entsprechend muss in (2 neu) Herr Riese Ingenieur sein, weil sonst (2 alt) korrekt wäre.

Da der Ingenieur dann "besetzt" ist, bleibt für Herrn Stork nach (1 neu) nur noch Lehrer übrig.

Bleiben noch Leber und Schneider und Arzt und Notar.

Weil Schneider gemäß (3 neu) NICHT Notar ist, muss er Arzt sein und Leber der Notar.

Es geht hier am Ende um das Ausschlussverfahren.

  1. Mach dir eine Tabelle und zwar jeden der Namen auflisten und hinter oder unter jeden Namen alle 4 mögl. Berufe schreiben.
  2. Da die Aussage a)-c) alle falsch sind, muss du wie es auch explizit in der Aufgabe steht die Logik umdrehen. Also z. B. ist Herr Schneider _nicht_ Notar. Bzw. bei a) und b) musst du wg. dem Satz von De Morgan (bzw. siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra) muss du nicht nur "nicht" das nicht streichen bzw. umgekehrt wo kein "nicht" steht ein "nicht" schreiben, sondern auch "und" durch "oder" ersetzen und umgekehrt.
  3. Wenn du die Logik bei diesen Aussagen umgedreht hast, streiche in der Tabelle die Kombinationen durch, die auf jeden Fall falsch sind. Z. B. bei Herr Schneider "Notar" durchstreichen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung