wie löst man eine Ungleichungskette mit mehreren Variablen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in den Ungleichungen herumrechnest, musst du sie zum einen trennen und auch noch wissen, dass sich Ungleichungen umkehren, wenn man die Zahlen negativ macht oder den Kehrwert bildet, denn

2 < 3 aber -2 >  -3  sowie 1/2 > 1/3

Der mittlere Term ergibt umgeformt: 11 - 6x

Nehmen wir die linken zwei:

x < 11 - 6x ..... | -11  | -x

-11 < -7x ........| * (-1)  ACHTUNG!

11 > 7x .......... | / 7

11/7 > x ......... | Seiten vertauschen ist wie von rechts gucken

x < 11/7

Jetzt kommen die rechten zwei:

11 - 6x < 2x .... | -2x | -11

-8x < -11..........| * (-1)

8x > 11............ | / 8

x > 11/8 .......... | Seiten vertauschen

11/8 < x

Daraus ergibt sich:

11/8 < x < 11/7

Ein x, das die obige Gleichung erfüllen will, muss echt zwischen 11/8 und 11/7 liegen. Die beiden Grenzen erfüllen es schon nicht mehr.

Aber 3/2 liegt zwischen den beiden. Fröhliche Rechnerei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du könntest es als 2 Ungleichungen betrachten, und beide einzeln Lösen.